checkAd

     721  0 Kommentare Digitale Prozesse u. Technologien werden im Veranstaltungssektor immer wichtiger

    Interview mit Daniel Schaefers von edelmat.

    Die weitreichenden Folgen der Corona-Pandemie haben in den vergangenen drei Jahren zu einem starken Digitalisierungsschub in vielen Wirtschaftsbereichen geführt. Das gilt vor allem für die Event-Branche, die ihre Prozesse und Technologien deutlich weiterentwickelt hat und aktuell wieder vor einem allmählich einsetzenden Aufwärtstrend steht. Wir haben uns mit dem Veranstaltungsexperten Daniel Schaefers von edelmat. Berlin über seine tägliche Arbeit, aktuelle Trends der Branche und besondere Momente seiner Karriere unterhalten.

    Guten Tag, Herr Schaefers! Sie sind Spezialist für Veranstaltungstechnik mit vielen Jahren Erfahrung. Ehe wir uns näher über aktuelle Entwicklungen der Branche unterhalten, lassen Sie uns doch zunächst einen Blick auf Sie und die Entstehung Ihres Unternehmens werfen.

    Daniel Schaefers:                             Die edelmat. GmbH ist im Jahr 2009 aus zwei Einzelunternehmungen entstanden. Zur damaligen Zeit legten wir unseren Fokus stark auf DJ-Technik und Clubbeschallung. Damals gab es kaum einen Berliner Club, der nicht bei uns mietete. Heute zählen noch das Watergate, der Tresor und das Berghain zu unseren Club-Kunden.

    Seit 2016 bin ich alleiniger Geschäftsführer. Insgesamt kann man sagen, dass unser Unternehmen erwachsener geworden ist. Das zeigt sich unter anderem an unserem Umzug von Prenzlauer Berg nach Reinickendorf. Großen Auftrieb gab uns dabei der Gewinn eines Preises beim Wettbewerb „Berlins beste Ausbildungsbetriebe“. Im Jahr 2019 setzten wir die positive Entwicklung als Sieger des Reinickendorfer Ausbildungsbuddys fort. 2022 haben wir den Reinickendorfer Ausbildungsbuddy erneut gewonnen.

    Welche Auswirkungen hatte Ihr Standortwechsel auf Ihre Arbeit?

    Daniel Schaefers:         Der Standortwechsel stellte eine gewisse Entfernung von der Berliner Subkultur dar – hin zu einem deutlich größeren Anteil an Corporate Events und einem ausgeprägteren Fokus auf das Installationsgeschäft. Aktuell konzentrieren wir uns vor allem auf die Bereiche Veranstaltungssicherheit und Nachhaltigkeit. So sind wir etwa seit 2017 nach dem Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 zertifiziert und haben 2020 das Umweltmanagementsystem ISO 14001 eingeführt. Seit 2021 sind wir als „High Performer“ zertifizierter Sustainable Partner.

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3
    Verfasst von Rainer Brosy
    Digitale Prozesse u. Technologien werden im Veranstaltungssektor immer wichtiger Die weitreichenden Folgen der Corona-Pandemie haben in den vergangenen drei Jahren zu einem starken Digitalisierungsschub in vielen Wirtschaftsbereichen geführt.