Fachkräftemangel in Metzgerei- und Fleischereibetrieben - Justin Kießig verrät 5 Tipps zur erfolgreichen Mitarbeitersuche im Jahr 2023 (FOTO) - Seite 2
Zufriedenheit der Mitarbeiter auch anhand der Fluktuation einschätzen.
3. Stellenausschreibungen konkret formulieren
Je exakter die Stellenbeschreibung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass
sich passende Kandidaten darauf melden. Wichtig sind Angaben zu den konkreten
Aufgaben, zur eventuell nötigen Reisebereitschaft sowie Hinweise, in welchem Maß
eigenverantwortliches Arbeiten oder Teamwork mit dem Job verbunden sind. Die
Stellenanzeige sollte klar abbilden, welche Erwartungen an künftige Mitarbeiter
gestellt werden, sodass potenzielle Bewerber abschätzen können, ob der
Arbeitsplatz wirklich etwas für sie sein könnte.
4. Sinnvolle Auswahlkriterien anwenden
Unternehmen sind üblicherweise an langfristigen Mitarbeitern interessiert, die
dabei helfen, den Betrieb voranzutreiben. Hier kann schon beim Bewerbungsprozess
eine gewisse Vorauswahl getroffen werden. Einerseits sind messbare
Qualifikationen wie die Ausbildung, Berufserfahrung und weitere Kompetenzen
wichtig. Andererseits spielen persönliche Werte eine Rolle: Die Ansprüche eines
Kandidaten an die Work-Life-Balance, seine grundlegende Motivation und auch
Faktoren wie seine Reisebereitschaft sollten mit den Anforderungen der Stelle
übereinstimmen. Eine gute Prognose verspricht darüber hinaus die Einstellung
jener Bewerber, die zudem mit ihrer Persönlichkeit gut in das Unternehmen und
zum Team passen.
5. Digitales Bewerbermanagement nutzen
Zusätzlich muss auch die Bearbeitung eingehender Bewerbungen optimiert werden.
Dieser Vorgang kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, jedoch auch effizient
durchgeführt werden - und zwar durch die Digitalisierung des
Einstellungsprozesses. Dafür sollten Betriebe Bewerbermanagementsysteme nutzen,
mit deren Hilfe die Bewerbungen gezielt analysiert werden, wie gut die
Kandidaten für die Mitarbeit in dem Betrieb geeignet sind. So können schon nach
kurzer Zeit die optimalen Kandidaten identifiziert und eingestellt werden.
Sie sind Inhaber oder Personalverantwortlicher eines Unternehmens im Metzgerei-
oder Fleischerhandwerk und auf der Suche nach neuen, langfristigen Mitarbeitern?
Melden Sie sich jetzt bei Justin Kießig und Fabio Weitz
(http://www.personalaufknopfdruck.de/fleischer) und vereinbaren Sie ein
unverbindliches Beratungsgespräch!
Pressekontakt:
KW Media GmbH
Vertreten durch:
Fabio Weitz & Justin Kießig
https://personalaufknopfdruck.de/
E-Mail: mailto:service@personalaufknopfdruck.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/164604/5456955
OTS: KW Media GmbH
dabei helfen, den Betrieb voranzutreiben. Hier kann schon beim Bewerbungsprozess
eine gewisse Vorauswahl getroffen werden. Einerseits sind messbare
Qualifikationen wie die Ausbildung, Berufserfahrung und weitere Kompetenzen
wichtig. Andererseits spielen persönliche Werte eine Rolle: Die Ansprüche eines
Kandidaten an die Work-Life-Balance, seine grundlegende Motivation und auch
Faktoren wie seine Reisebereitschaft sollten mit den Anforderungen der Stelle
übereinstimmen. Eine gute Prognose verspricht darüber hinaus die Einstellung
jener Bewerber, die zudem mit ihrer Persönlichkeit gut in das Unternehmen und
zum Team passen.
5. Digitales Bewerbermanagement nutzen
Zusätzlich muss auch die Bearbeitung eingehender Bewerbungen optimiert werden.
Dieser Vorgang kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, jedoch auch effizient
durchgeführt werden - und zwar durch die Digitalisierung des
Einstellungsprozesses. Dafür sollten Betriebe Bewerbermanagementsysteme nutzen,
mit deren Hilfe die Bewerbungen gezielt analysiert werden, wie gut die
Kandidaten für die Mitarbeit in dem Betrieb geeignet sind. So können schon nach
kurzer Zeit die optimalen Kandidaten identifiziert und eingestellt werden.
Sie sind Inhaber oder Personalverantwortlicher eines Unternehmens im Metzgerei-
oder Fleischerhandwerk und auf der Suche nach neuen, langfristigen Mitarbeitern?
Melden Sie sich jetzt bei Justin Kießig und Fabio Weitz
(http://www.personalaufknopfdruck.de/fleischer) und vereinbaren Sie ein
unverbindliches Beratungsgespräch!
Pressekontakt:
KW Media GmbH
Vertreten durch:
Fabio Weitz & Justin Kießig
https://personalaufknopfdruck.de/
E-Mail: mailto:service@personalaufknopfdruck.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/164604/5456955
OTS: KW Media GmbH