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Medios AG erwartet nach Rekordjahr 2022 erneut Wachstum und plant weiteren Anstieg der Gewinnmarge - Seite 2
Matthias Gärtner, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Medios AG: „Das Geschäftsjahr 2022 war für uns erneut ein Rekordjahr. Trotz der schwer kalkulierbaren äußeren Einflussfaktoren haben wir sowohl Umsatz und EBITDA als auch die Marge der Medios-Gruppe nachhaltig gesteigert. Der sehr gute operative Cash-Flow hat unsere Bilanz noch solider gemacht. Das haben wir als starkes Team geschafft, darauf bin ich sehr stolz. Für die Zukunft haben wir einen klaren Plan. Dazu haben wir 2022 unsere angepasste Wachstumsstrategie vorgestellt, mittels derer wir nicht nur unser Kerngeschäft in Deutschland stärken, sondern auch in andere europäische Länder expandieren und in den Bereich der individualisierten Medizin einsteigen wollen. Die Weichen dafür haben wir bereits gestellt.
Für das laufende Geschäftsjahr sind wir zuversichtlich und erwarten eine Fortsetzung unseres Wachstumskurses. Dafür haben wir unter anderem mit der Eröffnung unseres neuen GMP-Labors in Berlin eine wichtige Voraussetzung geschaffen. So wollen wir die Anzahl der individualisierten Herstellungen im laufenden Geschäftsjahr auf über 400.000 Einheiten und damit weiter deutlich steigern.“
Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2023
Infolge der hohen Nachfrage nach Specialty Pharma Arzneimitteln erwartet Medios im Geschäftsjahr 2023 ein anhaltend dynamisches Wachstum. Einen positiven Beitrag dazu wird voraussichtlich auch der
anhaltende Trend der Marktkonsolidierung leisten. Nach Einschätzung von Medios wird diese Entwicklung durch regulatorische Anforderungen weiter beschleunigt.
Im ersten Quartal 2023 ist Medios bereits in die Herstellung von parenteraler Ernährung für Frühgeborene eingestiegen und hat damit erneut das Produktspektrum erweitert und die Kundengruppen diversifiziert. Für die geplante Internationalisierung der Medios-Gruppe konnten bereits qualifizierte Mitarbeiter gewonnen werden. Dies wird die mittelfristig geplante Europäische Ausdehnung der Gesellschaft unterstützen.
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Für das Geschäftsjahr 2023 rechnet die Medios AG daher mit einem Konzernumsatz in Höhe von 1,6 – 1,8 Mrd. €, was einem Anstieg von bis zu 11,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das EBITDA pre1 wird sich voraussichtlich im Bereich von 56 – 63 Mio. € bewegen – ein Wachstum von bis zu 14,8 % im Vergleich zum Vorjahr.