Kommen die Rabatte wieder? Experte verrät, ob man mit dem Autokauf noch warten sollte (FOTO)
Münster (ots) - Nicht nur Neuwagen, auch Gebrauchtwagen sind preislich in
letzter Zeit sehr gestiegen, belegen die Marktforscher der Automobil-Treuhand
(DAT) in ihrem aktuellen Report. Da stellt sich schnell die Frage: Soll man
jetzt zuschlagen oder lieber abwarten? Besonders in Zeiten von wirtschaftlicher
Unsicherheit und Schwankungen am Markt ist es schwer abzuschätzen, wann der
beste Zeitpunkt für den Kauf ist.
"Die vergangene Zeit hat gezeigt, dass der Automarkt von starken
Preisschwankungen betroffen ist. Daher sollte man beim Autokauf auf einige Dinge
achten, bevor man eine Entscheidung trifft", erklärt Sascha Röwekamp. Er ist
Experte für Autohandel und verrät in diesem exklusiven Gastartikel, ob man mit
dem Autokauf noch warten sollte und worauf es aktuell zu achten gilt.
letzter Zeit sehr gestiegen, belegen die Marktforscher der Automobil-Treuhand
(DAT) in ihrem aktuellen Report. Da stellt sich schnell die Frage: Soll man
jetzt zuschlagen oder lieber abwarten? Besonders in Zeiten von wirtschaftlicher
Unsicherheit und Schwankungen am Markt ist es schwer abzuschätzen, wann der
beste Zeitpunkt für den Kauf ist.
"Die vergangene Zeit hat gezeigt, dass der Automarkt von starken
Preisschwankungen betroffen ist. Daher sollte man beim Autokauf auf einige Dinge
achten, bevor man eine Entscheidung trifft", erklärt Sascha Röwekamp. Er ist
Experte für Autohandel und verrät in diesem exklusiven Gastartikel, ob man mit
dem Autokauf noch warten sollte und worauf es aktuell zu achten gilt.
Warum der Autokauf teurer geworden ist und wie man trotzdem ein attraktives
Angebot bekommt
In den letzten Monaten war der Autokauf von diversen Einflüssen geprägt. Auf der
einen Seite gab es Inflation, Krieg und massive Kaufzurückhaltung, die
eigentlich zu sinkenden Preisen hätten führen müssen. Doch dann gab es noch die
massiven Lieferschwierigkeiten aufgrund des Chipmangels und eine weltweit gute
Nachfrage.
Der deutsche Markt stand nicht mehr bei allen Herstellern im Fokus, was dazu
führte, dass die Preise extrem gestiegen sind. Teilweise haben sich die
Leasingraten sogar verdoppelt. Zudem sind aufgrund der hohen Nachfrage und dem
geringen Angebot die Gebrauchtwagenpreise explodiert. Auch die Prämien für
E-Fahrzeuge wurden zurückgefahren und die hohen Zinsen am Kapitalmarkt setzen
den Finanzierungs- und Leasingangeboten zu.
Doch wie sieht die Zukunft aus und wie lange bleibt das noch so? Es zeichnet
sich langsam ab, dass es wieder in eine andere Richtung geht, und zwar in
Richtung Käufer. Die ersten Hersteller geben wieder Rabattaktionen auf den
Markt. Der sinkende Absatz und die geringe Nachfrage zwingen die Hersteller,
etwas an den Konditionen zu machen. Auf das Niveau der letzten Jahre wird es
aber so schnell nicht mehr zurückgehen. Die Zeit der extremen Schnäppchen wird
erstmal noch länger der Vergangenheit angehören.
Nutzung von Online-Portalen zum Preisvergleich
Wer heute als Kunde immer noch an ein attraktives Angebot kommen will, sollte
die diversen Online-Portale zum Preisvergleich nutzen. Hier lassen sich schnell
und transparent die Preise vergleichen. Flexibel sein: Ob Neu- oder
Geschäftswagen, ob Diesel oder Hybrid, ob schwarz oder weiß. Wer sich als Kunde
nicht zu sehr festlegt, hat die besten Chancen auf ein attraktives Angebot.
Kauf ohne Zeitdruck
Kunden sollten sich ohne Druck an den Autokauf machen. Wer Zeit hat und in Ruhe
schauen kann, dem läuft garantiert das richtige Angebot über den Weg. Wer jetzt
dringend Mobilität braucht, kann sich beispielsweise super mit einem Abo-Modell
bestücken und erst beim richtigen Angebot zuschlagen.
Profi-Tipp: Offenes und ehrliches Gespräch mit dem Autohaus des Vertrauens
suchen!
Ein offenes und ehrliches Gespräch mit dem Autohaus des Vertrauens kann sich
auch lohnen. Die meisten Verkäufer geben einem dann schon ein ehrliches
Feedback, ob es sich gerade bei der Marke lohnt oder lieber noch gewartet werden
sollte.
Fazit
Der Autokauf ist in den letzten Monaten teurer geworden und es zeichnet sich ab,
dass es vorerst nicht wieder auf das Niveau der letzten Jahre zurückgehen wird.
Doch wer flexibel ist und ohne Zeitdruck nach einem passenden Angebot sucht, hat
gute Chancen, trotzdem ein attraktives Angebot zu finden. Zudem können
Online-Portale zum Preisvergleich und ein offenes und ehrliches Gespräch mit dem
Autohaus des Vertrauens helfen, das beste Angebot zu finden.
Über Sascha Röwekamp:
Sascha Röwekamp ist der Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung
RWKMP®. Zusammen mit seinem Team unterstützt und begleitet er Geschäftsführer
und Inhaber von markengebundenen Autohäusern durch ihre Transformation in den
Vertrieb der Zukunft. Dabei fusioniert das Team der RWKMP® den Vertrieb, das
Marketing und die Digitalisierung in einem einzigen Konzept. Weitere
Informationen unter: https://rwkmp.de/
Pressekontakt:
Röwekamp GmbH
Vertreten durch Sascha Röwekamp
https://rwkmp.de
mailto:zukunft@rwkmp.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/163383/5475620
OTS: Sascha Röwekamp
Angebot bekommt
In den letzten Monaten war der Autokauf von diversen Einflüssen geprägt. Auf der
einen Seite gab es Inflation, Krieg und massive Kaufzurückhaltung, die
eigentlich zu sinkenden Preisen hätten führen müssen. Doch dann gab es noch die
massiven Lieferschwierigkeiten aufgrund des Chipmangels und eine weltweit gute
Nachfrage.
Der deutsche Markt stand nicht mehr bei allen Herstellern im Fokus, was dazu
führte, dass die Preise extrem gestiegen sind. Teilweise haben sich die
Leasingraten sogar verdoppelt. Zudem sind aufgrund der hohen Nachfrage und dem
geringen Angebot die Gebrauchtwagenpreise explodiert. Auch die Prämien für
E-Fahrzeuge wurden zurückgefahren und die hohen Zinsen am Kapitalmarkt setzen
den Finanzierungs- und Leasingangeboten zu.
Doch wie sieht die Zukunft aus und wie lange bleibt das noch so? Es zeichnet
sich langsam ab, dass es wieder in eine andere Richtung geht, und zwar in
Richtung Käufer. Die ersten Hersteller geben wieder Rabattaktionen auf den
Markt. Der sinkende Absatz und die geringe Nachfrage zwingen die Hersteller,
etwas an den Konditionen zu machen. Auf das Niveau der letzten Jahre wird es
aber so schnell nicht mehr zurückgehen. Die Zeit der extremen Schnäppchen wird
erstmal noch länger der Vergangenheit angehören.
Nutzung von Online-Portalen zum Preisvergleich
Wer heute als Kunde immer noch an ein attraktives Angebot kommen will, sollte
die diversen Online-Portale zum Preisvergleich nutzen. Hier lassen sich schnell
und transparent die Preise vergleichen. Flexibel sein: Ob Neu- oder
Geschäftswagen, ob Diesel oder Hybrid, ob schwarz oder weiß. Wer sich als Kunde
nicht zu sehr festlegt, hat die besten Chancen auf ein attraktives Angebot.
Kauf ohne Zeitdruck
Kunden sollten sich ohne Druck an den Autokauf machen. Wer Zeit hat und in Ruhe
schauen kann, dem läuft garantiert das richtige Angebot über den Weg. Wer jetzt
dringend Mobilität braucht, kann sich beispielsweise super mit einem Abo-Modell
bestücken und erst beim richtigen Angebot zuschlagen.
Profi-Tipp: Offenes und ehrliches Gespräch mit dem Autohaus des Vertrauens
suchen!
Ein offenes und ehrliches Gespräch mit dem Autohaus des Vertrauens kann sich
auch lohnen. Die meisten Verkäufer geben einem dann schon ein ehrliches
Feedback, ob es sich gerade bei der Marke lohnt oder lieber noch gewartet werden
sollte.
Fazit
Der Autokauf ist in den letzten Monaten teurer geworden und es zeichnet sich ab,
dass es vorerst nicht wieder auf das Niveau der letzten Jahre zurückgehen wird.
Doch wer flexibel ist und ohne Zeitdruck nach einem passenden Angebot sucht, hat
gute Chancen, trotzdem ein attraktives Angebot zu finden. Zudem können
Online-Portale zum Preisvergleich und ein offenes und ehrliches Gespräch mit dem
Autohaus des Vertrauens helfen, das beste Angebot zu finden.
Über Sascha Röwekamp:
Sascha Röwekamp ist der Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung
RWKMP®. Zusammen mit seinem Team unterstützt und begleitet er Geschäftsführer
und Inhaber von markengebundenen Autohäusern durch ihre Transformation in den
Vertrieb der Zukunft. Dabei fusioniert das Team der RWKMP® den Vertrieb, das
Marketing und die Digitalisierung in einem einzigen Konzept. Weitere
Informationen unter: https://rwkmp.de/
Pressekontakt:
Röwekamp GmbH
Vertreten durch Sascha Röwekamp
https://rwkmp.de
mailto:zukunft@rwkmp.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/163383/5475620
OTS: Sascha Röwekamp
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte