checkAd

    Batteriepläne von VW im Detail  4293  0 Kommentare VW: Bauen die Wolfsburger eine Batteriefabrik in Indonesien?

    Bereits im vergangenen Monat wurde bekannt, dass VW ins Minengeschäft einsteigen will, um die Kosten für Akkus zu senken und unabhängiger von China zu werden. Nun werden weitere Details bekannt. Was macht die Aktie?

    Volkswagen (VW) plant unter anderem mit Ford und dem indonesischen Bergbaukonzern Vale den Bau einer Produktionsstätte für Elektroauto-Batterien in Indonesien. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Aussagen des indonesischen Investitionsministers Bahlil Lahadalia.

    Demnach wolle VW mit Vale, Ford, dem französischen Bergbaukonzern Erament, dem chinesischen Batteriematerialhersteller Zhejiang Huayou Cobalt und mehreren indonesischen Unternehmen zusammenarbeiten. Ziel sei die Lieferung von Batteriematerialien und die Gründung von Joint Ventures.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    46,00€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Short
    51,91€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Investition soll von Volkswagens Batterieeinheit PowerCo getätigt werden, heißt es.

    In der Zwischenzeit hat auch die BASF Interesse bekundet, gemeinsam mit Eramet in der indonesischen Provinz Nord-Maluku eine Anlage zur Herstellung von Batteriematerialien zu errichten. Die Gesamtinvestition soll rund 2,6 Milliarden US-Dollar betragen.

    Das südostasiatische Indonesien, das über die größten Nickelvorkommen der Welt verfügt, versucht seit längerem, nachgelagerte Industrien für das Metall anzusiedeln, um letztlich Batterien und Elektrofahrzeuge herzustellen.

    Letzten Monat tätigte Ford seine erste Investition in Indonesien und beteiligte sich zusammen mit Vale und Huayou an einer 4,5 Milliarden US-Dollar teuren Nickelverarbeitungsanlage in Südost-Sulawesi.

    Volkswagen hat im vergangenen Monat angekündigt, in den nächsten fünf Jahren 180 Milliarden Euro in Bereiche wie Batterieproduktion und Rohstoffbeschaffung zu investieren.



    Die Anleger zeigen sich vorerst wenig beeindruckt von VWs Batterieplänen. Im Xetra-Handel notiert die Volkswagen-Vorzugsaktie leicht im Minus. Ein Anteilsschein kostet im frühen Handel am Montag 127,66 Euro (Stand: 17.04.2023, 10:42 Uhr).


    Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN


    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Batteriepläne von VW im Detail VW: Bauen die Wolfsburger eine Batteriefabrik in Indonesien? Bereits im vergangenen Monat wurde bekannt, dass VW ins Minengeschäft einsteigen will, um die Kosten für Akkus zu senken und unabhängiger von China zu werden. Nun werden weitere Details bekannt. Was macht die Aktie?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer