checkAd

    Herber Rückschlag  13473  2 Kommentare Microsofts Mega-Deal mit Activision Blizzard geplatzt – so reagieren die Aktien

    Die 69-Milliarden-Dollar-Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wurde von der britischen Kartellbehörde blockiert. Microsoft kündigte bereits an, Berufung einlegen zu wollen.

    Es sollte der größte Deal in der Geschichte der Spieleindustrie werden. Nun hat sich die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority) gegen die Übernahme ausgesprochen, da sie wettbewerbsrechtliche Bedenken auf dem aufstrebenden Cloud-Gaming-Markt aufwerfe.

    Demnach könnte Microsoft die Spiele von Activision exklusiv für seine Cloud-Gaming-Plattform Xbox Game Pass anbieten und damit den Vertrieb für andere wichtige Akteure in diesem Bereich unterbinden, so die CMA.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Short
    429,74€
    Basispreis
    2,18
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Long
    383,36€
    Basispreis
    2,34
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei Cloud-Gaming handelt es sich um eine Technologie, die es den Spielern ermöglicht, über Remote-Server von Unternehmen auf Spiele zuzugreifen. Die Technologie stecke laut CNBC derzeit noch in den Kinderschuhen, aber Microsoft setzt bereits große Hoffnungen darauf.

    "Wenn Microsoft eine so starke Position auf dem Cloud-Gaming-Markt einnimmt, während dieser gerade anfängt, schnell zu wachsen, besteht die Gefahr, dass die Innovation untergraben wird, die für die Entwicklung dieser Möglichkeiten entscheidend ist", so die CMA in einer Pressemitteilung vom Mittwoch.

    Microsoft bot der CMA Abhilfemaßnahmen an, um ihre Bedenken auszuräumen, die die Regulierungsbehörde jedoch ablehnte. Microsoft-Präsident Brad Smith, erklärte in einer Mitteilung, dass das Unternehmen weiterhin "voll und ganz an dieser Übernahme festhält und Berufung einlegen wird".

    "Die Entscheidung der CMA lehnt einen pragmatischen Weg ab, um Wettbewerbsbedenken auszuräumen, und entmutigt technologische Innovationen und Investitionen in Großbritannien", so Smith weiter.

    Activision-CEO Bobby Kotick kommentiert: "In einer Zeit, in der die Bereiche maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz florieren, wissen wir, dass der britische Markt von Microsofts Stärke in beiden Bereichen sowie von unserer Fähigkeit, diese Technologien sofort einzusetzen, profitieren würde. Sollte die Entscheidung der CMA hingegen Bestand haben, würde sie Investitionen, Wettbewerb und die Schaffung von Arbeitsplätzen in der gesamten britischen Spieleindustrie behindern."

    Die Aktien von Activision fallen vorbörslich um über zehn Prozent. Microsoft-Titel haussieren, nachdem das Unternehmen einen Ergebnisbericht präsentiert hat, der über den Erwartungen lag.

    Top-Picks mit 200 Prozent Renditepotential! Auf welche US-Techwerte sollten Sie aktuell setzen um langfristige Rendite zu realisieren? Unser Börsenexperte Lars Wißler hat in einer neuen kostenfreien Analyse für Sie recherchiert, welche fünf Top-Picks extrem leiden mussten und nun massives Erholungspotential haben.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Herber Rückschlag Microsofts Mega-Deal mit Activision Blizzard geplatzt – so reagieren die Aktien Die 69-Milliarden-Dollar-Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wurde von der britischen Kartellbehörde blockiert. Microsoft kündigte bereits an, Berufung einlegen zu wollen.

    Disclaimer