checkAd

     2773  0 Kommentare Baxter unterzeichnet verbindliche Vereinbarung zum Verkauf des Geschäftsbereichs BioPharma Solutions an Advent International und Warburg Pincus für 4,25 Mrd. Dollar

    Baxter International Inc. (NYSE:BAX), ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen, hat heute die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung zur Veräußerung seines Geschäftsbereichs BioPharma Solutions („BPS“) an Advent International („Advent“), einen der größten und erfahrensten globalen Private-Equity-Investoren, und Warburg Pincus, einen führenden globalen Wachstumsinvestor, bekanntgegeben.

    Baxter erhält gemäß der Vereinbarung 4,25 Milliarden US-Dollar an Barmitteln. Der Nettoerlös nach Steuern wird derzeit auf etwa 3,4 Milliarden US-Dollar geschätzt. Der Abschluss der Transaktion wird für die zweite Hälfte des Jahres 2023 erwartet und unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und der Erfüllung weiterer Abschlussbedingungen. Baxter beabsichtigt, den Erlös nach Steuern zum Schuldenabbau zu verwenden, was mit den erklärten Zielen des Unternehmens bei der Kapitalallokation in Einklang steht. Für das gesamte vierte Quartal 2023 rechnet Baxter durch die Transaktion mit einer Verringerung des Unternehmensgewinns um etwa 0,10 US-Dollar pro Aktie, wobei der Gesamtbetrag vom Zeitpunkt des Abschlusses der Transaktion abhängt. Es wird angenommen, dass dieser Betrag teilweise durch geringere Zinszahlungen infolge der erwarteten Schuldentilgung ausgeglichen wird.

    „Der heutige Tag ist ein wichtiger Schritt in der laufenden Transformation von Baxter. Wir setzen damit unsere strategischen Prioritäten um, verstärken unseren Fokus und schaffen zusätzlichen Wert für alle unsere Stakeholder“, sagte José (Joe) E. Almeida, Chairman, President und Chief Executive Officer bei Baxter. „BPS ist seit langem weltweit als vertrauenswürdiger und bewährter Partner für Dienstleistungen in der Pharma- und Biotech-Industrie anerkannt. Advent International und Warburg Pincus verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit innovativen Gesundheitsunternehmen, um sie bei der Umsetzung ihrer Ziele und strategischen Prioritäten zu unterstützen. Ich bin zuversichtlich, dass BPS unter ihrer Leitung seine Führungsposition weiter ausbauen, die erstklassige Belegschaft fördern, in neue Kompetenzen und Kapazitäten investieren und seinen Kunden moderne sowie qualitativ hochwertige Lösungen bieten wird.“

    Seite 1 von 5




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Baxter unterzeichnet verbindliche Vereinbarung zum Verkauf des Geschäftsbereichs BioPharma Solutions an Advent International und Warburg Pincus für 4,25 Mrd. Dollar Baxter International Inc. (NYSE:BAX), ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen, hat heute die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung zur Veräußerung seines Geschäftsbereichs BioPharma Solutions („BPS“) an Advent International …