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Ergebnis 2022: Wolftank Group mit Umsatzplus von 40%, EBITDA verdreifacht
EQS-News: Wolftank-Adisa Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/ESG Presseaussendung Innsbruck, 11. Mai 2023 |
Ergebnis 2022: Wolftank Group mit Umsatzplus von 40%, EBITDA verdreifacht
- Umsatz von EUR 62,7 Mio., EBITDA von EUR 3,6 Mio., Turnaround bei EBIT
- Signifikante Umweltwirkung: Wolftank-Leistungen ermöglichen insgesamt 57.000t CO2-Einsparungen
Das Geschäft der Wolftank Group (Wolftank-Adisa Holding AG, ISIN: AT0000A25NJ6), spezialisiert auf Technologien für Energie- und Umweltlösungen, hat im Jahr 2022 an Fahrt aufgenommen. Die erfolgreiche Buy and Build-Strategie, die das Unternehmen seit 2014 betreibt, führte 2022 zu einem Umsatz von EUR 62,7 Mio. (2021: EUR 44,6 Mio. Euro), ein Plus von rund 40%. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) verdreifachte sich auf EUR 3,6 Mio. (2021: EUR 1,2 Mio.).
Rohstoff-Preissteigerungen mit eingeschränkter Weitergabe-Möglichkeit an Kunden, erhöhte Kosten im Wasserstoff-Infrastrukturbereich durch die große Pipeline an Angebotsanfragen und lange
Zeitverzögerungen bei öffentlichen Vergabeprozessen wirkten sich zwar dämpfend auf die Profitabilität aus, dennoch drehte das EBIT mit EUR 0,07 Mio. leicht ins Positive (2021: EUR -1,6 Mio.),
während das Ergebnis vor und nach Steuern bei EUR -0,7 Mio. (2021: EUR -2,8 Mio.) bzw. EUR -1,6 Mio. (2021: EUR - 2,9 Mio.) hielt. Die Nettoverschuldung konnte mehr als halbiert werden und sank auf
EUR 4,9 Mio. (2021: EUR 11,4 Mio.), das Gearing verbesserte sich auf 24% (2021:
70%). Die Anzahl der Aktien lag Ende 2022 bei 4,4 Mio.
„Wir konnten 2022 eine gute Performance zeigen und im bestehenden Marktumfeld solide Ergebnisse liefern. Insgesamt haben wir uns im Rahmen der Erwartungen bewegt und legen heuer verstärkten Fokus auf die Profitabilität. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Anfragen deutlich und kontinuierlich erhöht, was eine solide Basis für organisches Wachstum darstellt. Die Buy & Build-Strategie der vergangenen Jahre hat uns gut durch die Pandemie geführt und zahlt sich jetzt aus“, sagt Peter Werth, CEO der Wolftank Group.