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    EQS-News  269  0 Kommentare Ergebnis 2022: Wolftank Group mit Umsatzplus von 40%, EBITDA verdreifacht - Seite 2


     

    Drei Geschäftssegmente mit positivem Umwelt-Impact
    Das Geschäft der Wolftank Group ist in drei Segmente unterteilt: Umwelt-Dienstleistungen, Industriebeschichtungen sowie Wasserstoff und erneuerbare Energien. Die Geschäftstätigkeiten der Gruppe sind darauf ausgerichtet, positive Umweltwirkungen zu schaffen und den globalen CO2-Ausstoß zu vermeiden oder zu reduzieren. Die Arbeit der drei Geschäftszweige ermöglicht laut Hochrechnung für das Jahr 2022 insgesamt mehr als 57.000 Tonnen CO2-Einsparungen, während sich der CO2-Fußabdruck der Gruppe selbst auf 4,6 Tonnen CO2 belief (Scope 1, 2, 3).

    „Unsere steigenden Umsätze unterstützen nicht nur unser eigenes Wachstum, sondern reduzieren die globalen Treibhausgasemissionen. Jedes Gramm CO2, das wir auf Grund unserer Geschäftstätigkeit emittieren, spart global mehr als 10 Gramm CO2 ein. Wir sind zudem in einer Pole Position, um in den kommenden Jahren einen wesentlichen Marktanteil am wachsenden Infrastrukturbedarf im Bereich Wasserstoff und erneuerbare Energien zu gewinnen“, sagt CEO Peter Werth.

    Das Segment für Umwelt-Dienstleistungen und Sanierung von Boden, Wasser und veralteter Infrastruktur war von Pandemiemaßnahmen weniger betroffen und verzeichnete einen Umsatz von EUR 34,9 Mio. (56% des Gesamt-umsatzes). Die EBITDA-Marge lag bei 6%, sollte aber mittelfristig das Ziel von 15% erreichen. Das Segment Industriebeschichtungen, das modernste Technologien für den Schutz und die Wartung von Tanks und Pipelines bietet, erreichte einen Umsatz von EUR 8,5 Mio. (13% des Gesamtumsatzes) und eine starke EBITDA-Marge von 22,7%. Obwohl Rohstoffpreissteigerungen vorübergehend Auswirkungen zeigen könnten, wird mittelfristig ein starkes Wachstum des Segments erwartet. Das Segment Wasserstoff und Erneuerbare Energien fokussiert auf die Energieträger Wasserstoff und LNG. 2022 war geprägt von der stärksten Angebotspipeline der Unternehmens-geschichte, deren Bearbeitung jedoch die Kostenseite belastete und somit bei einem Umsatz von EUR 19,4 Mio. (31% des Gesamtumsatzes) eine EBITDA-Marge von -2,2% erzeugte. Mit jahrzehntelangem Know-how ist die Gruppe bestens positioniert, um einen wesentlichen Marktanteil am wachsenden Infrastrukturbedarf im Bereich Wasserstoff zu gewinnen. Allein das Marktvolumen in der EU wird in den nächsten drei Jahren auf insgesamt rund EUR 1,5 Mrd. geschätzt.

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