checkAd

     297  0 Kommentare Asyst revidiert Prognosen

    Asyst Technologies hat unter Hinweis auf die schlechte Wirtschaftentwicklung und die begleitenden Lagerkorrekturen den eigenen Ausblick revidiert. Der weltweit größte Anbieter für die Automatisierung der Halbleiterfertigung wird im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2001 (März) nun etwa 15% weniger als im Vorquartal aber 15% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres umsetzen. Zielgröße ist damit etwa 108 Mio.$. Zuvor war man von einem flachen Verlauf gegenüber dem Dezemberquartal ausgegangen.

    Unternehmenschef Mihir Parikh: „Wir wissen nicht, wie lange sich die gegenwärtige Abschwächung hinzieht. Aber wir sehen neue Geschäftsgelegenheiten bei der neuen 300mm-Waferproduktion.“ Um Kosten zu sparen, will man etwa 17% der stellen streichen und sonstige Kosten zurückfahren. „Entlassungen seien schmerzlich, aber in der jetzigen Situation unumgänglich, “ bemerkte Parikh.

    Vom 17. März bis zum 3. Mai wird das Unternehmen in die sogenannte „quiet period“ gehen und dann keine weitere Aussagen zur Geschäftsentwicklung machen. Am 3. Mai wird nach Börsenschluss über die abgelaufenen Zeiträume berichtet.

    Die ASYT-Aktie verliert 1,9% auf 12,75. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 10 und 67$. Der Philadelphia-Semiconductor-Index sinkt um 2,6% auf 596 Punkte. Gegen 11:00 Ortszeit hatte sich das Barometer kurzsfristig leicht ins Plus begeben.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Asyst revidiert Prognosen Asyst Technologies hat unter Hinweis auf die schlechte Wirtschaftentwicklung und die begleitenden Lagerkorrekturen den eigenen Ausblick revidiert. Der weltweit größte Anbieter für die Automatisierung der Halbleiterfertigung wird im vierten …