checkAd

     1057  0 Kommentare DAX zum dritten Mal am 2021er Hoch gescheitert

    Erstmals seit dem 18. November 2021 hat der DAX am 19. Mai ein neues Rekordhoch markiert. Dieses lag mit 16.331,94 Punkten etwas mehr als 0,25 % oberhalb des alten Rekordhochs von 16.290,19 Punkten.

    DAX zum dritten Mal am 2021er Hoch gescheitert
    von Sven Weisenhaus

    Erstmals seit dem 18. November 2021 hat der DAX am 19. Mai ein neues Rekordhoch markiert. Dieses lag mit 16.331,94 Punkten etwas mehr als 0,25 % oberhalb des alten Rekordhochs von 16.290,19 Punkten. Doch der neue Höchststand war nicht nachhaltig, sondern eine kleine Bullenfalle. Und es dauerte bis zum 14. Juni, bis mit 16.336,27 Zählern ein weiteres Rekordhoch markiert werden konnte. Dieses lag ebenfalls kaum höher als das vorangegangene. Und erneut rutschte der deutsche Leitindex anschließend unter sein altes Rekordhoch zurück. Doch die Bullen blieben am Ball und erreichten nur zwei Tage später wieder ein neues Rekordhoch, nun bei 16.427,42 Punkten. Das sind immerhin etwas mehr als 0,84 % mehr als der 2021er Rekord.

    Trotz 3 neuer Rekorde kaum vorwärts gekommen

    Erzählt man nun jemandem, der sich nicht mit Börse auskennt, dass der DAX innerhalb von nur einem Monat dreimal ein neues Rekordhoch erklimmen konnte, würde man damit wahrscheinlich den Eindruck stark gestiegener Kurse hervorrufen. Doch tatsächlich konnte der DAX seit dem Hoch des 19. Mai nur etwas mehr als 0,58 % hinzugewinnen.

    Und da die Kurse heute den dritten Tag in Folge gefallen sind, auf im Tief „nur noch“ fast genau 16.000 Punkte, steht der Index nun wieder da, wo er auch schon am 2. Mai notierte.

    Passend dazu hatte ich den Lesern der werktäglichen Chartanalysen des Börsenbriefs „Target-Trend-Spezial“ geschrieben, dass sich aufgrund des bullishen Chartbildes zwar grundsätzlich neue Long-Trades anbieten, ich aber vor allem auch im Hinblick auf den extrem heiß gelaufenen Nasdaq 100 am Rekordhoch des DAX nicht in neue Long-Trades einsteigen würde.

    Der Kursanstieg des DAX überdeckt die Probleme vieler Unternehmen

    Sicherlich, der DAX befindet sich dennoch in einem intakten Aufwärtstrend. Und es wurde zu Recht applaudiert, als der Index neue Rekorde erreichen konnte. Aber das Bild einer riesigen Bullenparty, die aktuell am Aktienmarkt gefeiert wird, wäre aus meiner Sicht definitiv falsch, angesichts der geringen Fortschritte, die der DAX nach einem Monat erzielt hat.

    Ich hatte daher vorgestern in einem Video auf dem neuen Youtube-Kanal von Stockstreet bereits gesagt, dass der Kursanstieg des DAX und vor allem auch des Nasdaq 100 die aktuellen Probleme vieler Unternehmen überdeckt. Deren Aktienkurse haben sich weit weniger gut entwickelt als die besagten Aktienindizes.

    Seite 1 von 3



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    DAX zum dritten Mal am 2021er Hoch gescheitert Erstmals seit dem 18. November 2021 hat der DAX am 19. Mai ein neues Rekordhoch markiert. Dieses lag mit 16.331,94 Punkten etwas mehr als 0,25 % oberhalb des alten Rekordhochs von 16.290,19 Punkten.