checkAd

    Japan-Aktie vervierfacht  7781  0 Kommentare Socionext: Chip-Aktie reitet die KI-Welle – jetzt noch rein in die Kursrakete?

    Die Aktien eines kleinen japanischen Chip-Unternehmens haben sich seit dem Börsendebüt im Oktober 2022 mehr als vervierfacht. Lohnt noch ein Einstieg?

    Socionext-Aktien sind allein in diesem Jahr um mehr als 251 Prozent gestiegen, wobei der Marktwert des Unternehmens einen Höchststand von rund 957 Milliarden Yen (rund 6,7 Milliarden US-Dollar) erreicht hat. Damit ist es die Aktie mit der besten Wertentwicklung im japanischen Topix-Index. Der steile Kursanstieg wurde vor allem durch die breite Rallye bei Chip-Aktien unterstützt. Seit dem Boom der Künstlichen Intelligenz und der atemberaubenden Prognose von Nvidia im Mai haben Halbleiter-Titel weltweit massiv zugelegt.

    Das in Yokohama ansässige Unternehmen, das 2015 durch eine Fusion der System-on-Chip (SOC)-Abteilungen von Fujitsu Semiconductor und Panasonic gegründet wurde, entwickelt spezifische Module für Kunden aus den Bereichen Automobil und Industrie. Da Socionext die Chips aber erst nach Erhalt von Aufträgen entwickelt und produziert, unterscheidet sich das Geschäftsmodell grundlegend von dem der Branchenführer Nvidia und Advanced Micro Devices (AMD).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
    Short
    922,27€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    736,74€
    Basispreis
    4,94
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Tipp aus der Redaktion: Holen Sie sich hier den neuen kostenlosen Report von Lars Wißlers Aktie der Woche! Die 100-Prozent-Chance: "Der vergessene Halbleiter-Favorit! Auf diesen Wert sollten Sie unbedingt einen Blick werfen!


    Socionext debütierte im Oktober an der Tokioter Börse und verzeichnete bei dem Börsengang einen Kurssprung von 15 Prozent. Laut Bloomberg wird die Aktie von acht Analysten gecovert, sieben davon geben dem Titel ein Buy-Rating, einer rät zum 'Halten'. Allerdings hat die Rallye nun einen Dämpfer erhalten. Das Unternehmen wurde vergangene Woche zum ersten Mal von SMBC Nikko herabgestuft, weil die Marktrallye für schnell skalierende Unternehmen übertrieben sei. In der Folge stürzte die Aktie vergangenen Donnerstag um 18 Prozent ab – der bisher größte Intraday-Kursrückgang – und befindet sich seitdem im Baisse-Modus.

    "Die Ertragsaussichten sind vielversprechend und das Unternehmen ist in der Branche einzigartig positioniert", zitiert Bloomberg Tim Morse, Analyst bei Asymmetric Advisors. Der Kursanstieg könnte allerdings zu schnell erfolgt sein, und "wir wären nicht überrascht, wenn es vorerst zu weiteren Gewinnmitnahmen sowohl im Sektor als auch bei diesem Namen käme."

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Japan-Aktie vervierfacht Socionext: Chip-Aktie reitet die KI-Welle – jetzt noch rein in die Kursrakete? Die Aktien eines kleinen japanischen Chip-Unternehmens haben sich seit dem Börsendebüt im Oktober 2022 mehr als vervierfacht. Lohnt noch ein Einstieg?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer