checkAd

    KORREKTUR/ROUNDUP/Nabu-Kreuzfahrtranking  409  0 Kommentare Klimaschutz kommt nur schleppend voran

    (Berichtigt werden in der Meldung vom 28. Juni 2023, 15.51 Uhr, im vierten Absatz, erster und zweiter Satz, die Platzierungen: "Bei den Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen liegen demnach die norwegischen Reedereien Havila und Hurtigruten gemeinsam auf Platz eins." Und: "Die deutschen Reedereien Aida Cruises, Tui Cruises und Hapag-Lloyd Cruises belegen nach dem Prinzip der Nabu-Wertung die Plätze zwei, drei und fünf.")

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die nach der Corona-Pandemie wieder boomende Kreuzfahrtbranche kommt beim Klimaschutz einer Untersuchung der Umweltorganisation Nabu nur schleppend voran. "Es wirkt aus der Zeit gefallen, dass die Mehrzahl der großen Schiffe weiterhin mit dem besonders giftigen, aber billigen Schweröl unterwegs ist", sagte Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller zur Vorstellung des 11. Nabu-Kreuzfahrtrankings 2023 am Mittwoch. Der Schifffahrtsexperte des Nabu, Sönke Diesener, betonte in Hamburg aber auch: "Es ist sehr zu begrüßen, dass die ersten endlich einen Weg Richtung Klimaneutralität gefunden haben." Allerdings müsse das Tempo deutlich anziehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Long
    6,32€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Short
    7,18€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 12,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Branchenverband Clia sieht die Reedereien dagegen bereits auf einem guten Weg, wollten sie doch bis 2050 weltweit eine kohlenstofffreie Kreuzfahrt anbieten. "Dieser branchenweite Ehrgeiz übertrifft die von Regierungen auf nationaler und internationaler Ebene gesetzten Ziele." Die Kreuzfahrtindustrie tätige schon enorme Investitionen, um eine der nachhaltigsten Formen der Urlaubsreise zu werden, betonte der Verband Cruise Lines International (Clia).

    Der Nabu hat 13 Anbieter von Kreuzfahrten befragt, die für deutsche Kundinnen und Kunden relevant sind. Dabei ging es unter anderem um die Themen Klimastrategie, Klimaschutzmaßnahmen, Landstrom, Stickoxidkatalysatoren und Rußpartikelfilter. Das Ranking beruhe auf den Angaben der Reedereien, sagte Diesener.

    Bei den Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen liegen demnach die norwegischen Reedereien Havila und Hurtigruten gemeinsam auf Platz eins. Die deutschen Reedereien Aida Cruises, Tui Cruises und Hapag-Lloyd Cruises belegen nach dem Prinzip der Nabu-Wertung die Plätze zwei, drei und fünf. Der Kreuzfahrtriese Carnival mit Marken wie Carnival Cruise Line, Costa oder Cunard landete auf dem letzten Platz der bewerteten Anbieter.

    Die Norweger betrieben kleinere Schiffe, die oft besser ausgestattet seien, und unterlägen strengeren Regeln in ihrem Land, begründete Diesener die guten Plätze dieser Reedereien. Für die einzelnen Passagiere bedeute dies aber nicht, dass sie klimafreundlich reisten. "Wer es sich leisten kann, mit 100 Leuten - und jeder hat eine Suite - in die Antarktis zu fahren (...), der hat einen gigantischen ökologischen Fußabdruck." Wer dagegen auf einem auf Energieeffizienz getrimmten Aida-Schiff mit 6000 Passagieren reise, stehe da im Vergleich nicht gut, aber besser da.

    "Wir sind noch weit entfernt davon, dass es klimaneutral ist, und wir sind auch noch weit entfernt davon, dass es umweltfreundlich ist", betonte Diesener. Denn obwohl die Emissionen drastisch gesenkt werden müssten, stiegen sie weiter an. "Besonders besorgniserregend ist der starke Anstieg der Methanemissionen durch die LNG-Nutzung." Diese seien über 80 Mal klimaschädlicher als CO2.

    Verärgert zeigte er sich auch mit Blick auf die Schwerölquote von rund 50 Prozent bei den Kreuzfahrtschiffen. Dies könnten die Reedereien sofort und ohne große Umbauten abstellen, indem sie schwermetalllosen Marinediesel nutzten. "Null Verständnis", klagte der Kreuzfahrtexperte. Damit liege die Branche auf dem letzten Platz in der gesamten zivilen Schifffahrt. Selbst Containerschiffe würden nur noch zu 18 Prozent mit Schweröl betrieben.

    Hamburgs Nabu-Chef Malte Siegert begrüßte die Vereinbarung einiger Kreuzfahrtreedereien mit Hamburg zur Nutzung von Landstrom. Allerdings sei die tatsächliche Nutzung nach wie vor zu gering und auch nicht verpflichtend. Diesener schloss sich Clia-Forderungen an, deutlich mehr Landstrom-Infrastruktur zu errichten. Er räumte aber auch ein, dass diese Anlagen nicht trivial sein, verbrauche ein Kreuzfahrtschiff, das in der Regel 40 Prozent der Reisezeit im Hafen liege, doch so viel Strom wie eine Kleinstadt.

    Bislang lassen viele Schiffe im Hafen ihre Motoren weiterlaufen, um sich mit Strom zu versorgen - mit entsprechenden Abgasen und CO2-Emissionen. Der Ausstoß im Hafen kann laut Clia allein "zwischen 6 und 10 Prozent der gesamten CO2-Emissionen eines Kreuzfahrtschiffes ausmachen"./klm/DP/stw

    TUI

    +0,66 %
    +2,83 %
    -5,59 %
    +1,50 %
    +11,39 %
    -66,91 %
    -75,68 %
    -79,98 %
    +1,53 %
    ISIN:DE000TUAG505WKN:TUAG50





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/ROUNDUP/Nabu-Kreuzfahrtranking Klimaschutz kommt nur schleppend voran (Berichtigt werden in der Meldung vom 28. Juni 2023, 15.51 Uhr, im vierten Absatz, erster und zweiter Satz, die Platzierungen: "Bei den Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen liegen demnach die norwegischen Reedereien Havila und Hurtigruten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer