checkAd

    Aktien Asien/Pazifik  229  0 Kommentare Kursgewinne im Schlepptau der Wall Street

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die größeren asiatischen Börsen sind am Montag mit teils deutlichen Aufschlägen in den Juli gestartet. Die Gewinne zum Auftakt des zweiten Börsenhalbjahres gab es im Schlepptau der New Yorker Börsen, die am Freitag den Handelstag mit klaren Gewinnen vollendet hatten. Marktbeobachter sprachen von einer global wieder ansteigenden Risikobereitschaft. An der Wall Street wurden Zinshoffnungen von neuen Inflationszahlen untermauert.

    In Tokio gewann der japanische Leitindex Nikkei 225 1,70 Prozent auf 33 753,33 Punkte. Er ist damit wieder nah dran an seinem vor zwei Wochen erreichten Hoch seit 1990.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.809,91€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der chinesische CSI 300 , der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, legte zuletzt 1,22 Prozent auf 3889,20 Zähler zu. Er trotzte damit der Erkenntnis, dass der vom chinesischen Wirtschaftsmagazin ermittelte "Caixin"-Einkaufsmanagerindex im Juni zurückging. Dieser misst die Stimmung in den Chefetagen kleinerer und mittlerer sowie nicht staatlich dominierter Industrieunternehmen.

    Am Markt weiter diskutiert wird vor diesem Hintergrund der Bedarf für weitere Maßnahmen der chinesischen Regierung, um die Erholung der Wirtschaft zu stützen. UBS-Aktienstratege James Wang betonte in einem Interview mit dem TV-Sender Bloomberg, dass er aus Chancen- und Risikosicht positiv gestimmt bleibe für das nun beginnende zweite Halbjahr chinesischer Aktien. Im historischen und internationalen Vergleich seien sie weiter günstig.

    Für den Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ging es besonders deutlich um zuletzt 2,1 Prozent auf 19 314,00 Punkte nach oben. Vor allem die Aktien von Tech-Unternehmen waren dort gefragt nach der Freitagsrally an der US-Börse Nasdaq.

    In Australien schloss der S&P ASX 200 0,59 Prozent höher bei 7246,10 Punkten./tih/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien/Pazifik Kursgewinne im Schlepptau der Wall Street Die größeren asiatischen Börsen sind am Montag mit teils deutlichen Aufschlägen in den Juli gestartet. Die Gewinne zum Auftakt des zweiten Börsenhalbjahres gab es im Schlepptau der New Yorker Börsen, die am Freitag den Handelstag mit klaren Gewinnen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer