checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  337  0 Kommentare Schwache Börsenwoche endet mit stabilen Kursen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach einer enttäuschenden ersten Börsenwoche im Juli haben sich Europas Aktienmärkte am Freitag stabilisiert. Der EuroStoxx 50 ging mit einem Plus von 0,32 Prozent bei 4236,60 Punkten in das Wochenende. Auf Wochensicht steht allerdings ein Minus von 3,7 Prozent zu Buche, das war die schwächste Börsenwoche seit Mitte März. Vor allem aus Sorge um weiter steigende Zinsen in den USA hatten die Anleger den Aktienmärkten zuletzt den Rücken zugekehrt.

    Der mit Spannung erwartete Arbeitsmarktbericht aus den USA für Juni fiel mit Blick auf das weitere Vorgehen der Notenbank Fed uneinheitlich aus. Einerseits blieb die Zahl der neu geschaffenen Stellen etwas hinter den Erwartungen zurück, andererseits stiegen die Löhne und Gehälter stärker als angenommen, was für eine restriktive Geldpolitik spricht. Die Fed "dürfte ihre bisherigen Erklärungen zur Stärke des Arbeitsmarktes kaum ändern", lautete das Fazit von Greg Wilensky, Bondanalyst beim Investor Janus Henderson. Die Signale stünden unverändert auf Zinserhöhungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der französische Cac 40 gewann vor dem Wochenende 0,42 Prozent auf 7111,88 Punkte, während der britische FTSE 100 um 0,32 Prozent auf 7256,94 Punkte nachgab. Hier belasteten vor allem die Kursverluste von Versorgern wie Severn Trent , United Utilities , SSE und National Grid .

    Immerhin gab es am Markt erste Stabilisierungszeichen. Die am Vortag unter Druck geratenen konjunkturabhängigen Sektoren verzeichneten Gewinne, allen voran die Chemiewerte . Dagegen gaben defensive Sektoren wie Versorger , Telekommunikation und Pharma , die sich zuletzt recht gut gehalten hatten, deutlich nach.

    Nach zuletzt etlichen negativen Nachrichten aus dem Chemiesektor machte sich eine gewisse Gelassenheit breit. Aktien von Clariant verzeichneten trotz einer Gewinnwarnung ein Kursplus von fast fünf Prozent. Die Analysten der Baader Bank hoben in einer Studie weitere Kostensenkungsmaßnahmen des schweizerischen Unternehmens hervor. Aktien des Schwergewichts BASF kletterten nach den vorangegangenen Verlusten um gut fünf Prozent.

    Im Bausektor profitierten Saint Gobain von einer Kaufempfehlung des US-Brokers Stifel und gewannen 1,3 Prozent. Aktien von Shell gewannen nach einem Zwischenbericht knapp ein Prozent. Hier lobten Analysten die Auflösung von Betriebskapital in Milliardenhöhe, das nun Aktienrückkäufen zugutekommen könne./bek/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Schwache Börsenwoche endet mit stabilen Kursen Nach einer enttäuschenden ersten Börsenwoche im Juli haben sich Europas Aktienmärkte am Freitag stabilisiert. Der EuroStoxx 50 ging mit einem Plus von 0,32 Prozent bei 4236,60 Punkten in das Wochenende. Auf Wochensicht steht allerdings ein Minus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer