checkAd

    DAX-Start  1741  0 Kommentare Ist das Zins-Thema endlich durch? Wird der DAX sein Rekordhoch heute toppen?

    Zur heutigen Börsenglocke soll der deutsche Leitindex ein wenig einsacken. Kommt er dann mit Schwung zurück und erreicht ein neues Rekordhoch?

    Für Sie zusammengefasst
    • Der deutsche Leitindex wird voraussichtlich leicht fallen, aber dann wieder steigen und ein neues Rekordhoch erreichen.
    • Experten der Landesbank Helaba sind der Meinung, dass das charttechnische Bild beim Dax gut aussieht und das neue Hoch den Aufwärtstrend bestätigt.
    • Anleger weltweit hoffen, dass die Leitzinserhöhungen vorerst abgeschlossen sind. Die Fed und die EZB hatten in der letzten Woche erhöht.
    • Die Inflationsdaten aus der Eurozone könnten eine rückläufige Teuerung zeigen, was die Anleger erfreuen könnte und zu einer längeren Pause bei Zinserhöhungen durch die EZB führen könnte. Zudem gibt es positive Konjunktur-Signale aus China.

    Laut Experten der Landesbank Helaba soll das charttechnische Bild beim Dax "gut aussehen". Mit dem neuen Hoch sei der Aufwärtsimpuls bestätigt worden, meinen die Banker laut dpa.

    Am letzten Freitag schloss das wichtigste deutsche Börsenbarometer bei 16.469 Zählern. Zwischenzeitlich stand der deutsche Leitindex am Freitag auf einem Rekordhoch von 16.490 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Weltweit hoffen die Anleger darauf, dass sich das Thema Erhöhungen der Leitzinsen diesseits und jenseits des Atlantiks vorerst erledigt hat. Die Fed und die EZB hatten in der letzten Woche erhöht.

    Gegen Mittag sollen die Inflationsdaten aus der Eurozone über den Ticker laufen. Eine rückläufige Teuerung könnte die Anlegergemeinde erfreuen. Denn das könnte dazu führen, dass die EZB nach der neunten Zinserhöhung eine längere Pause einlegen könnte. Auf ihrer Sitzung am letzten Donnerstag hatten die EZB-Banker dies nicht ausgeschlossen.

    Zudem kommen gute Konjunktur-Signale aus China. Zusammen mit staatlichen Finanzspritzen könnten das gute Impulse für den chinesischen Markt sein, so das Kalkül einiger Marktteilnehmer.

    Der DAX wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,83 % und einem Kurs von 16.460PKT auf Citigroup (28. Juli 2023, 22:01 Uhr) gehandelt.

    Autor: Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst von

    DAX-Start Ist das Zins-Thema endlich durch? Wird der DAX sein Rekordhoch heute toppen? Zur heutigen Börsenglocke soll der deutsche Leitindex ein wenig einsacken. Kommt er dann mit Schwung zurück und erreicht ein neues Rekordhoch?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer