ProSieben Sat.1 Media: Q2-Ergebnisse bleiben leicht hinter den Erwartungen
Die Ergebnisse von ProSiebenSat.1 Media (PSM) im zweiten Quartal spiegeln das schwierige makroökonomische Umfeld und dessen Auswirkungen auf die Werbebudgets von Unternehmen wider.
Die Ergebnisse von ProSiebenSat.1 Media (PSM) im zweiten Quartal spiegeln das schwierige makroökonomische Umfeld und dessen Auswirkungen auf die Werbebudgets von Unternehmen wider. Die Ergebnisse für das zweite Quartal lagen leicht unter den Konsenserwartungen und wurden durch niedrigere Werbeeinnahmen und den Basiseffekt des Verkaufs der US-Content-Produktionseinheit erheblich belastet. Das Management rechnet zwar mit einer Erholung des Geschäfts in der zweiten Jahreshälfte und hat seine Prognose für 2023 bekräftigt, aber die Erwartungen für die zweite Jahreshälfte (die 60 % der Prognose für 2023 ausmachen) erscheinen angesichts der anhaltenden makroökonomischen Herausforderungen und der Wahrscheinlichkeit eines anhaltenden Rückgangs des Werbemarktes für den Rest des Jahres 2023 recht aggressiv. Darüber hinaus könnte die anhaltende Schwäche der deutschen Wirtschaft die Probleme des Unternehmens verschärfen, weshalb die Analysten von AlsterResearch abwarten und beobachten, bis sie klare Anzeichen für eine positive Entwicklung sehen. Die Experten von AlsterResearch nehmen eine Feinabstimmung ihrer Schätzungen vor und bekräftigen ihr HOLD-Rating mit einem reduzierten Kursziel von EUR 8,00 (alt: EUR 8,50).
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Die ProSiebenSat.1 Media Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,05 % und einem Kurs von 1,910USD auf Frankfurt (07. August 2023, 08:05 Uhr) gehandelt.