checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  157  0 Kommentare Überwiegend Gewinne - Verluste in Warschau

    Für Sie zusammengefasst
    • Die wichtigsten Börsen Osteuropas schlossen am Montag überwiegend im Plus.
    • Der tschechische Leitindex PX verzeichnete ein Mini-Plus von 0,08 Prozent.
    • In Budapest stieg der Bux um 0,89 Prozent, vor allem aufgrund der Kursgewinne der OTP Bank.
    • Der polnische Aktienmarkt verzeichnete hingegen Abschläge, insbesondere bei Stalprodukt und den umsatzstärksten Werten. In Moskau gab es leichte Kursgewinne.

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben den Handel am Montag überwiegend im Plus beendet. Kursgewinnen in Prag, Budapest und Moskau standen nur Abschläge in Warschau gegenüber.

    Der tschechische Leitindex PX schaffte ein Mini-Plus von 0,08 Prozent auf 1366,93 Punkte. Bei den schwergewichteten Banken gab es nur wenig Veränderungen. Die Titel der auch in Prag notierten österreichischen Erste Group legten um 0,1 Prozent zu, während Komercni Banka um 0,4 Prozent fielen. Im Energiebereich gaben die Aktien von CEZ um 0,1 Prozent nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    41,19€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,77
    Hebel
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 13,35
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Budapest stieg der Bux um 0,89 Prozent auf 54 490,58 Punkte. Die auffälligste Kursbewegung unter den ungarischen Schwergewichten absolvierte OTP Bank . Die Papiere gewannen bei hohen Umsätzen 1,7 Prozent und stützten damit klar den Index.

    Am polnischen Aktienmarkt hingegen wurden zum Wochenstart Abschläge verzeichnet. Der Wig-20 fiel um 0,81 Prozent auf 2152,17 Punkte, nachdem er am Freitag noch um 1,3 Prozent nach oben geklettert war. Der breit gefasste Wig verlor 0,87 Prozent auf 70 846,61 Zähler.

    Stalprodukt schlossen mit minus 1,1 Prozent. Die jüngsten Quartalszahlen des Unternehmens bewerteten die Analysten von Erste Group als unter den Erwartungen.

    Die vier umsatzstärksten Werte waren PKN Orlen (minus 1,2 Prozent), Dino Poland (minus 3,0 Prozent), Bank Pekao (minus 0,1 Prozent) und PKO Bank (minus 1,1 Prozent).

    Leichte Kursgewinne gab es in Moskau. Der RTS-Index legte um 0,13 Prozent auf 1017,03 Punkte zu. Am Freitag war er noch um 3 Prozent abgerutscht./ste/ger/APA/la/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Aktien Osteuropa Schluss Überwiegend Gewinne - Verluste in Warschau Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben den Handel am Montag überwiegend im Plus beendet. Kursgewinnen in Prag, Budapest und Moskau standen nur Abschläge in Warschau gegenüber. Der tschechische Leitindex PX schaffte ein Mini-Plus von 0,08 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer