checkAd

     345  0 Kommentare DAX stürzt ab: China schwächelt und USA sorgen für weitere Verluste - Aktienmarkt in Turbulenzen

    Der DAX verzeichnete gestern zu Beginn des Xetra-Handels einen leichten Anstieg, verlor jedoch innerhalb einer Stunde rund 150 Punkte bzw. fast 1 %. Später ging es sogar noch weiter abwärts. Diese Kursschwäche wurde durch schwache Wirtschaftsdaten aus China verursacht. Die Industrieproduktion stieg im Juli nur noch um 3,7 % gegenüber dem Vorjahresmonat, während im Juni noch ein Anstieg um 4,4 % verzeichnet wurde. Auch die Einzelhandelsumsätze legten im Juli nur um 2,5 % zu, während im Juni ein Plus von 3,1 % verzeichnet wurde. Die chinesische Zentralbank senkte unerwartet zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten die Leitzinsen, um der Abschwächung der Konjunkturerholung entgegenzuwirken. Trotzdem gingen die Kurse weiter nach unten, da China auch unter einem angeschlagenen Immobiliensektor leidet. Die Baubeginne nach Fläche sind im Jahresvergleich um fast 25 % zurückgegangen. Der chinesische Aktienindex Hang Seng ist inzwischen nicht mehr nur in seinen breiten, sondern auch wieder in den engen Abwärtstrendkanal zurückgefallen. In den USA sind die Einzelhandelsumsätze im Juli besser als erwartet ausgefallen, während die Importpreise stärker als erwartet gestiegen sind. Die Kursverluste am deutschen Aktienmarkt dürften sich zur Wochenmitte ausweiten, da die konjunkturelle Schwäche Chinas und die Sorge über weiter steigende Zinsen in den USA den DAX belasten. Das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed hat gezeigt, dass die Tür für weitere Zinserhöhungen offen bleibt. Die Möglichkeit weiterer Leitzinserhöhungen in den USA und eine schwache Wall Street dürften den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag belasten.

    DAX

    +1,36 %
    +1,83 %
    -0,55 %
    +7,60 %
    +14,91 %
    +18,72 %
    +47,84 %
    +92,08 %
    +2.786,78 %
    ISIN:DE0008469008WKN:846900

    Der DAX wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,12 % und einem Kurs von 15.717PKT auf Citigroup (16. August 2023, 22:01 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wO Newsflash
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Mit Artikeln von wO Newsflash wollen wir mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Ihnen schnellstmöglich relevante Inhalte zu aktuellen Ereignissen rund um Börse, Finanzmärkte aus aller Welt und Community bereitstellen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer für Finanznachrichten mit KI-Autor "wO newsflash" Die bereitgestellten Artikel wurden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt und dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Richtigkeit der Informationen kann nicht garantiert werden. Vor finanziellen Entscheidungen unbedingt unabhängige Quellen konsultieren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden. Investieren birgt Risiken. Keine Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten. Urheberrechtlich geschützt, keine Reproduktion ohne Genehmigung. Technische Fehlfunktionen sind jederzeit möglich. Änderungen vorbehalten.
    Verfasst von wO Newsflash

    DAX stürzt ab: China schwächelt und USA sorgen für weitere Verluste - Aktienmarkt in Turbulenzen Der DAX verzeichnete gestern zu Beginn des Xetra-Handels einen leichten Anstieg, verlor jedoch innerhalb einer Stunde rund 150 Punkte bzw. fast 1 %. Später ging es sogar noch weiter abwärts. Diese Kursschwäche wurde durch schwache Wirtschaftsdaten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer