checkAd

    Aktien Europa  245  0 Kommentare Moderate Gewinne trotz negativer Eurozone-Konjunkturdaten

    Für Sie zusammengefasst
    • Europas Aktienmärkte trotzen schwächeren Wirtschaftsdaten aus der Eurozone.
    • Die Unternehmensstimmung im Euroraum trübt sich im August ein.
    • Die Daten zur Unternehmensstimmung sprechen gegen eine weitere Leitzinsanhebung.
    • Versorger- und Immobilienwerte steigen, Bankenaktien leiden unter den Erwartungen.

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Mittwoch schwächeren Wirtschaftsdaten aus der Eurozone getrotzt und ihren jüngsten Erholungskurs fortgesetzt. So dämpften die Daten die Erwartungen, dass die Europäische Zentralbank den Leitzins im September weiter anheben wird.

    Der EuroStoxx 50 gewann gegen Mittag 0,55 Prozent auf 4283,60 Punkte. Der französische Cac 40 legte um 0,50 Prozent auf 7277,25 Zähler zu. Der britische FTSE 100 stieg um 0,99 Prozent auf 7342,42 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Unternehmensstimmung im Euroraum trübte sich im August spürbar ein. Der Einkaufsmanagerindex von S&P Global fiel deutlicher als erwartet auf den tiefsten Stand seit November 2020. "Klarer könnten die Rezessionssignale kaum sein", kommentierte Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Um die weitere wirtschaftliche Entwicklung sei es nicht gut bestellt. Bislang sei der Dienstleistungssektor noch der Hoffnungsschimmer gewesen, doch jetzt scheine auch hier erst einmal die Luft raus zu sein.

    Aus Sicht des Analysten Christoph Weil von der Commerzbank sprechen die Daten zur Unternehmensstimmung nun gegen eine weitere Leitzinsanhebung in der Eurozone. Bislang sei die Europäische Zentralbank (EZB) in ihren Projektionen davon ausgegangen, dass die Wirtschaft im Euroraum in der zweiten Jahreshälfte weiter spürbar wächst. Auch wegen der jetzt veröffentlichen Zahlen dürfte sie diese Erwartung revidieren und im September ihre Projektionen deutlich senken.

    Die nachlassenden Erwartungen hinsichtlich einer weiteren EZB-Zinserhöhung trieben am Mittwoch Versorger- und Immobilienwerte an und lasteten auf Bankenaktien. Der Stoxx Europe 600 Utilities führte das Branchentableau nach den jüngsten Verlusten mit einem Plus von 2,1 Prozent an. In den letzten Monaten arg gebeutelte Immobilienwerte erholten sich zudem weiter. Ihr Branchenindex stieg um 2,0 Prozent.

    Der Stoxx Europe 600 Banks lag hingegen zuletzt nur noch 0,3 Prozent im Plus, nachdem er zunächst um bis zu ein Prozent zugelegt hatte. Banken sind Profiteure höherer Zinsen, da sie im klassischen Einlagen- und Kreditgeschäft für höhere Margen sorgen. Versorgern kommen indes niedrigere Zinsen zugute, da so die Refinanzierung teurer Großprojekte günstiger macht.

    Die versehentliche Veröffentlichung von unvollständigen, aber auf den ersten Blick positiven Studiendaten zum Krebs-Therapeutikum Tiragolumab beförderte die Aktien von Roche als Stoxx-50-Spitzenreiter um 4,6 Prozent nach oben. Barclays-Analystin Emily Field rechnet damit, dass die Studie erfolgreich endet und die Anwendung des Mittels zugelassen wird.

    Lesen Sie auch

    Die Titel von Adyen scheinen ihren 47-Prozent-Absturz innerhalb einer Woche gestoppt zu haben und erholten sich am Mittwoch um 4,5 Prozent. In der Vorwoche hatte der Zahlungsabwickler die Anleger mit katastrophalen Quartalszahlen geschockt. Dies hatte Abstufungen und Kurszielsenkungen einiger Analystenhäuser nach sich gezogen.

    Die Quartalszahlen von Bavarian Nordic gaben den Aktien des dänischen Impfstoffherstellers neuen Schwung. Zuletzt zog der Kurs um knapp 10 Prozent an, in der Spitze waren es sogar 13,7 Prozent. Am Markt hieß es, die Resultate seien stark ausgefallen - angetrieben vom Affenpocken-Vakzin Jynneos sowie der reisebedingten Nachfrage nach Impfstoffen./edh/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Aktien Europa Moderate Gewinne trotz negativer Eurozone-Konjunkturdaten Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Mittwoch schwächeren Wirtschaftsdaten aus der Eurozone getrotzt und ihren jüngsten Erholungskurs fortgesetzt. So dämpften die Daten die Erwartungen, dass die Europäische Zentralbank den Leitzins im September …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer