checkAd

    Behörde  173  0 Kommentare Flugdaten haben Probleme im britischen Luftverkehr ausgelöst

    Für Sie zusammengefasst
    • Massenflugausfälle in Großbritannien durch fehlerhafte Flugdaten ausgelöst.
    • Kein Hinweis auf Cyberangriff, sondern technisches Problem.
    • Tausende Passagiere betroffen, Folgen werden noch Tage spürbar sein.
    • Luftraumüberwachung verspricht schnelle Behebung des Problems.

    LONDON (dpa-AFX) - Die massiven Probleme im britischen Flugverkehr mit Hunderten gestrichenen Flügen sind nach Angaben der Luftraumüberwachung vermutlich durch eingehende Flugdaten ausgelöst worden. "Erste Untersuchungen des Problems zeigen, dass es mit einigen der Flugdaten zusammenhängt, die wir erhalten haben", teilte National Air Traffic Services (NATS) am Dienstagabend mit. Daraufhin hätten alle Systeme die automatische Datenverarbeitung unterbrochen, um zu verhindern, dass versehentlich falsche Informationen an die Fluglotsen übermittelt werden. "Es gibt keine Hinweise darauf, dass es sich um einen Cyberangriff handelte", betonte NATS-Chef Martin Rolfe.

    Am Montag und Dienstag waren wegen der Technikpanne Hunderte Starts und Landungen in Großbritannien abgesagt worden. Zehntausende Passagiere saßen europaweit stundenlang an Flughäfen oder bereits in Maschinen fest. Fluglinien und Airports warnten, die Folgen würden noch mehrere Tage zu spüren sein. Die Regierung ordnete eine Untersuchung an.

    NATS-Chef Rolfe sagte, der Vorfall sei "unheimlich selten" und er sei sicher, dass das Problem nicht wieder vorkommen werde. "Wir verstehen die Art und Weise, wie das System mit den Daten nicht umgegangen ist . die Art und Weise, wie es versagt hat", sagte Rolfe. "Deshalb haben wir bereits Maßnahmen eingeführt, die sicherstellen, dass wir das Problem sehr, sehr schnell beheben können, falls es erneut vorkommt."/bvi/DP/mis

    Ryanair Holdings

    +0,89 %
    +0,99 %
    -1,49 %
    +9,74 %
    +38,33 %
    +27,33 %
    +70,05 %
    +95,38 %
    +209,34 %
    ISIN:IE00BYTBXV33WKN:A1401Z







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Behörde Flugdaten haben Probleme im britischen Luftverkehr ausgelöst Die massiven Probleme im britischen Flugverkehr mit Hunderten gestrichenen Flügen sind nach Angaben der Luftraumüberwachung vermutlich durch eingehende Flugdaten ausgelöst worden. "Erste Untersuchungen des Problems zeigen, dass es mit einigen der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer