checkAd

     721  0 Kommentare Wie Verbraucher im digitalen Zeitalter einen Kredit aufnehmen können

    Finanzen im Wandel - Wie können Verbraucher im digitalen Zeitalter einen Kredit aufnehmen?

    Die Digitalisierung schreitet unaufhörlich voran: Der Griff zum Smartphone ist uns heute in Fleisch und Blut übergegangen und auch das Internet of Things wird immer wichtiger. Da erscheint der Gang zum Bankberater wegen einer Kreditaufnahme fast schon antiquiert. Heute geht das bequem per Klick über das Internet. Doch auch bei Online-Krediten hat sich in den letzten 10-15 Jahren bereits einiges getan. Doch was ist das und welche Vorteile bietet die Digitalisierung heute bei der Kreditaufnahme?

    Ein Bild, das Text, Geldschein, Bargeld, Geld enthält. Automatisch generierte Beschreibung

    Abbildung 1: Die digitale Kreditaufnahme wird immer komfortabler und schneller. Bildquelle: @Ibrahim Boran / Unsplash.com

    Die Vergleichsmöglichkeiten werden immer komfortabler

    Die zunehmende Digitalisierung führt dazu, dass sich verschiedene Angebote heute noch komfortabler vergleichen lassen. Die starren Vergleichstabellen sind heute modernen Kreditrechnern gewichen. Mit deren Einführung mussten Kreditnehmer nur noch einige Daten eingeben, um daraufhin im Kreditvergleich spannende Angebote präsentiert zu bekommen:

    • Gewünschte Kreditsumme
    • Gewünschte Laufzeit
    • Verwendungszweck

    Anhand dieser Daten können Vergleichsportale heute passende Angebote heraussuchen, die zinstechnisch attraktive Konditionen bieten. Natürlich bleiben die Vorteile klassischer Vergleiche bestehen:

    • Kreditnehmer können den Markt sondieren
    • Günstige Angebote lassen sich leichter identifizieren
    • Weniger Arbeit als ein manueller Anbietervergleich

    Deutlich beschleunigte Antragsstrecke für digitale Kredite

    Die Digitalisierung des Finanzsektors hat die Art und Weise revolutioniert, wie Verbraucher Kredite aufnehmen können. Moderne Technologien ermöglichen einen nahtlosen und bequemen Prozess, der traditionelle Hürden wie zeitaufwändige Antragsverfahren und den Postweg überwindet. Im digitalen Zeitalter stehen potenziellen Kreditnehmern mehrere Vorteile zur Verfügung:

    1. Sofortantwort durch automatisierte Prozesse

    Es ist schon nicht mehr wirklich neu, aber dafür trotzdem sehr bemerkenswert: Die Möglichkeit, sofortige Antwort auf Kreditanfragen zu erhalten. Durch den Einsatz von automatisierten Algorithmen und Datenanalyse können Kreditanfragen automatisiert beantwortet werden. Dabei gleicht die Bank automatisch die eingegebenen Daten mit Soll-Werten ab. Passend die Daten zu den Sollwerten, wird eine Sofortzusage ausgegeben.

    Achtung: Eine solche Sofortzusage steht immer unter dem Vorbehalt, dass die gemachten Angaben zum eigenen Einkommen und zur Bonität richtig sind.

    1. Hochladen wichtiger Dokumente – Kein Postweg erforderlich

    Die Notwendigkeit, physische Dokumente per Post zu verschicken, gehört immer mehr der Vergangenheit an. Verbraucher können nun bequem und sicher alle relevanten Dokumente digital hochladen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch das Risiko von Verzögerungen und Verlusten, die mit dem herkömmlichen Postweg einhergehen können. Bankauszüge, Gehaltsnachweise und andere erforderliche Unterlagen werden dabei einfach elektronisch übermittelt.

    1. Videoident-Verfahren für sichere Identifizierung

    Das Videoident-Verfahren hat die persönliche Identifikation bei Kreditanträgen revolutioniert. Anstelle eines physischen Besuchs in einer Postfiliale können Kunden nun über eine sichere Videokonferenz ihre Identität nachweisen. Ein Mitarbeiter prüft die Identifikationsdokumente in Echtzeit und bestätigt die Übereinstimmung mit dem Antragsteller. Dieses Verfahren spart viel Zeit und Mühe.

    1. Digitale Signatur für rechtsgültige Vereinbarungen

    Die Unterschrift unter Verträgen und Vereinbarungen ist ein sehr innovativer Schritt bei der Kreditaufnahme. Die besten Online Kredite stellen jedoch auch diese Option mittlerweile zur Verfügung. Mit digitalen Signaturen können Kunden ihre Zustimmung zu den Vertragsbedingungen elektronisch geben, ohne physische Dokumente ausdrucken, unterschreiben oder versenden zu müssen. Diese rechtsgültigen digitalen Signaturen sind sicher und gewährleisten die Integrität des Dokuments.

    Insgesamt bieten die digitalen Möglichkeiten der Kreditaufnahme einen reibungslosen und innovativen Prozess. Die sofortige Antwort, das digitale Dokumentenmanagement, das Videoident-Verfahren und die digitale Signatur tragen zur Effizienzsteigerung bei und machen die gesamten Kreditantragsstrecke bequemer und zugänglicher als je zuvor.

    Zukunftsaussichten für digitale Kredite

    Die Zukunft des digitalen Kreditwesens verspricht noch tiefgreifendere Veränderungen und fortschreitende Innovationen. Technologische Fortschritte wie künstliche Intelligenz und Big Data werden voraussichtlich dazu beitragen, die Kreditvergabeprozesse weiter zu optimieren.

    Durch die Analyse großer Datenmengen können präzisere Bonitätsbewertungen und maßgeschneiderte Kreditangebote erstellt werden. So ließe sich die Rückzahlung beispielsweise weiter individualisieren oder es werden spezielle Kredite für spezielle Nutzungszwecke entwickelt. Auch eine Kreditvergabe über den dezentralisierten Finanzmarkt (DeFi) könnte spannende Möglichkeiten eröffnen.

    Fazit: Digitale Kredite finanzieren die Träume der Zukunft

    Die Digitalisierung hat der Kreditbranche bislang definitiv gutgetan. Wer online einen Kredit abschließen möchte, kann dies heute ganz bequem von zu Hause aus und muss nicht mehr den lästigen Postweg für die Unterlagen in Kauf nehmen. Auch der Kreditvertrag muss nicht mehr zwingend per Post versendet werden, da es mit der digitalen Signatur eine probate Alternative gibt. Für die Zukunft dürfte es spannend werden, welche Neuerungen die Digitalisierung im Kreditbereich noch bereithält.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rainer Brosy

    Wie Verbraucher im digitalen Zeitalter einen Kredit aufnehmen können Die Digitalisierung schreitet unaufhörlich voran: Der Griff zum Smartphone ist uns heute in Fleisch und Blut übergegangen und auch das Internet of Things wird immer wichtiger. Da erscheint der Gang zum Bankberater wegen einer Kreditaufnahme fast schon antiquiert. Heute geht das bequem per Klick über das Internet. Doch auch bei Online-Krediten hat sich in den letzten 10-15 Jahren bereits einiges getan. Doch was ist das und welche Vorteile bietet die Digitalisierung heute bei der Kreditaufnahme?