checkAd

    Breaking News  1073  0 Kommentare Inflation in Deutschland sinkt im August weniger als erhofft! Was macht der DAX?

    Die Inflation in Deutschland hat sich im August weiter abgeschwächt, allerdings weniger stark als erhofft. Das geht aus vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor.

    Für Sie zusammengefasst
    • Inflation in Deutschland schwächt sich weiter ab.
    • Preise stiegen im August um 6,1% im Vergleich zum Vorjahr.
    • Rückgang geringer als erwartet.

    Waren und Dienstleistungen kosteten in Deutschland im August durchschnittlich 6,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Juli waren es noch 6,2 Prozent gewesen. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt jedoch mit einem Rückgang auf 6,0 Prozent gerechnent.

    "Das ist zumindest (zusammen mit dem Mai) die niedrigste Inflationsrate seit März 2022. Der Rückgang ist jedoch etwas geringer als erwartet und erhofft. Das ist keine Tragödie, aber eine kleine Enttäuschung", so Thomas Altmann, CFA bei QC Partners. 

    Ähnlich sieht dies auch Ökonom Bastian Hepperle vom Bankhaus Hauck Aufhäuser Lampe. Gegenüber ntv sagte er: "Weiterhin ist noch zu viel Druck im Inflationskessel."

    Mittelfristig ist Hepperle aber optimistisch: "Der flotte Rückgang bei den Produzenten- und Einfuhrpreisen stimmt aber zuversichtlich, dass der Inflationsschub in den kommenden Monaten weiter abnimmt."

    Der DAX reagierte zunächst kaum auf die jüngsten Inflationsdaten aus Deutschland. Am Mittwochnachmittag notiert der deutsche Leitindex leicht im Minus bei 15.892 Punkten.


    Jetzt Stefan Klotters Börsendienst FAST BREAK im Probemonat für nur 40 Euro testen. Hier klicken und mehr erfahren!


    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Breaking News Inflation in Deutschland sinkt im August weniger als erhofft! Was macht der DAX? Die Inflation in Deutschland hat sich im August weiter abgeschwächt, allerdings weniger stark als erhofft. Das geht aus vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer