checkAd

     125  0 Kommentare Elektronikmesse IFA 2023 - Branche hofft auf bessere Zeiten

    Für Sie zusammengefasst
    • Branche für Unterhaltungselektronik und Haushaltstechnik erwartet bessere Geschäfte.
    • Erholung wird in verschiedenen Weltregionen unterschiedlich ausfallen.
    • Umsätze in Westeuropa schrumpfen um 6,2 Prozent.
    • Marken-Produkte haben bessere Chancen beim Wiederaufschwung.

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Branche für Unterhaltungselektronik und Haushaltstechnik rechnet nach einem Umsatzeinbruch im vergangenen Jahr wieder mit besseren Geschäften. Die Erholung werde aber in den verschiedenen Weltregionen recht unterschiedlich ausfallen, sagte die Geschäftsführerin des Branchenverbandes gfu, Sara Warneke, am Mittwoch vor Beginn der Messe IFA in Berlin. Westeuropa liege dabei im Mittelfeld.

    Während der Corona-Pandemie hatten die Hersteller von TV-Geräten, Sound-Systemen und anderer Unterhaltungselektronik weltweit ihre Umsätze mit zweistelligen Wachstumsraten steigern können. Auch die Geschäfte mit Haushaltstechnik wie Waschmaschinen und Kühlschränken boomten. "Doch dann erlebten wir ein jähes Ende des Wachstums", sagte Warneke.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Samsung Electronics Co Ltd St GDR!
    Short
    1.512,56€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 10,46
    Hebel
    Long
    1.279,85€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 10,09
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch im ersten Halbjahr 2023 verzeichneten den Zahlen der gfu zufolge noch fast alle Weltregionen Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr. Nur im Nahen Osten und Afrika stieg der Umsatz um 4,9 Prozent auf rund 25 Milliarden Euro. In Westeuropa schrumpfte das Geschäft hingegen um 6,2 Prozent auf rund 84 Milliarden Euro. In Osteuropa fiel der Rückgang mit minus 19,2 Prozent besonders krass aus. Der IFA-Veranstalter gfu sieht allerdings Licht am Ende des Tunnels: "Ab November 2022 sieht man eine Umkehr der negativen Entwicklung, die Ende 2021 eingesetzt hatte." Die Märkte stabilisierten und normalisierten sich, sagte Warneke.

    Nach Einschätzung des Branchenverbandes werden Marken-Produkte es beim Wiederaufschwung leichter haben als No-Name-Geräte. "In unsicheren und krisenbehafteten Zeiten suchen die Konsumentinnen und Konsumenten Sicherheit bei Marken", sagte Warneke. Außerdem werde Nachhaltigkeit mehr und mehr zum entscheidenden Kaufkriterium, besonders bei der jüngeren Generation. Nachhaltigkeit sei nicht mehr nur eine aufgestellte Behauptung bei der Vermarktung, sondern ein überprüfbarer Standard. Zum Nachhaltigkeitstrend gehöre auch, dass die Produkte länger genutzt würden.

    Die IFA Berlin, Europas größte Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltstechnik, geht an diesem Freitag (1.9.) mit deutlich mehr Ausstellern an den Start als 2022. Die Messe ist nach Angaben der gfu dieses Jahr ausgebucht, 2059 Aussteller aus 48 Ländern präsentierten ihre Neuheiten. Die gfu ist die Markenrechtsinhaberin der IFA und veranstaltet die Messe mit der britischen Clarion-Gruppe. Die Messe Berlin stellt lediglich das Veranstaltungsgelände am Berliner Funkturm zur Verfügung./chd/DP/jha

    Sony

    +135,81 %
    +44,63 %
    ISIN:JP3435000009WKN:853687




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Elektronikmesse IFA 2023 - Branche hofft auf bessere Zeiten Die Branche für Unterhaltungselektronik und Haushaltstechnik rechnet nach einem Umsatzeinbruch im vergangenen Jahr wieder mit besseren Geschäften. Die Erholung werde aber in den verschiedenen Weltregionen recht unterschiedlich ausfallen, sagte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer