checkAd

     109  0 Kommentare Deutsche Grundstücksauktionen: Kaufvotum bestätigt

    Nach Darstellung der Analysten Marcel Schaffer und Cosmin Filker von GBC hat die Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 (per 31.12.) auf Konzernebene einen Rückgang des Objektumsatzes auf 35,40 Mio. Euro (HJ 2022: 79,30 Mio. Euro) erlitten. In der Folge senken die Analysten ihr Kursziel, bestätigen aber das positive Rating.
    Nach Analystenaussage seien aufgrund des rückläufigen Objektumsatzes auch die bereinigten Netto-Aufgelder auf 3,67 Mio. Euro (HJ 2022: 7,30 Mio. Euro) gesunken. Der Rückgang der Objektumsätze habe im Wesentlichen daran gelegen, dass aufgrund der angespannten Marktsituation die Finanzierungskosten gestiegen und die Kaufpreise für Immobilien gesunken seien. Dies habe zur Folge, dass Immobilien selektiv nachgefragt worden und vor allem niedrig gepreiste Objekte verkauft worden seien. Die Kaufzurückhaltung und damit die angespannte Marktsituation spiegele sich in der rückläufigen Verkaufsquote der Gesamtgruppe auf 79,6 Prozent (HJ 2022: 85,5 Prozent) wider. Basierend auf dem zurückhaltenden Geschäftsausblick sowie dem schwachen ersten Geschäftshalbjahr passe das Analystenteam die Schätzung für 2023 an, wenngleich der DGA-Vorstand das Objektumsatzziel von 100 Mio. Euro nicht revidiert habe, die Erreichung der Prognose aber als ambitioniert ansehe. Durch die Prognoseanpassung reduzieren die Analysten das Kursziel auf 20,20 Euro (zuvor: 21,20 Euro) und vergeben weiterhin das Rating „Kaufen“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 18.09.2023, 12:10 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von der GBC AG am 18.09.2023 um 12:45 Uhr fertiggestellt und am 18.09.2023 um 11:00 Uhr erstmals veröffentlicht.
    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.more-ir.de/d/27761.pdf
    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

    Die Deutsche Grundstuecksauktionen Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +3,28 % und einem Kurs von 12,60EUR auf Tradegate (15. September 2023, 22:26 Uhr) gehandelt.


    Rating: Kauf
    Analyst: Marcel Schaffer
    Kursziel: 20,20 EUR



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Deutsche Grundstücksauktionen: Kaufvotum bestätigt Nach Darstellung der Analysten Marcel Schaffer und Cosmin Filker von GBC hat die Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 (per 31.12.) auf Konzernebene einen Rückgang des Objektumsatzes auf 35,40 Mio. Euro …