checkAd

    MuM  826  0 Kommentare Hier kaufen Fonds...


    Frankfurter Fonds haben einen neuen Liebling unter den Nebenwerten. Es handelt sich hierbei um die Aktien der Mensch und Maschine AG (DE0006580806). Grund für das große Interesse in der Gattung sind einerseits die starken Zahlen des Unternehmens und andererseits die günstige Bewertung des Titels. Vorstandschef Adi Drotleff rechnet in 2005 mit einem Umsatz von 145 Millionen Euro. Das EBITA soll bei elf bis zwölf Millionen Euro liegen. In dieser Ertragserwartung sind allerdings auch Einmaleffekte enthalten. Rein operativ wird sich der Gewinn zwischen fünf und sechs Millionen Euro bewegen. Netto dürften sieben Millionen Euro oder 58 Cent je Aktie in der Kasse klingeln. Davon resultieren rund drei Millionen Euro aus eigener Kraft ohne Berücksichtigung von Desinvestments. Für das Jahr 2005 will der CEO auch wieder eine Dividende ausschütten. Die Höhe soll bei zehn Cent liegen. Die erste Jahreshälfte ist für den Konzern sehr erfreulich verlaufen. Mensch und Maschine knackte sogar neue Bestmarken. Im ersten Halbjahr erzielte der Konzern sogar das beste Ergebnis in der Firmengeschichte. Netto klingelte in der Kasse ein Überschuss von knapp fünf Millionen Euro. Das EBITA lag nach sechs Monaten bei über acht Millionen Euro. Davon resultierten 6,3 Millionen Euro aus Desinvestments. Das Rekord-EBITA aus 2001 wurde sogar schon nach sechs Monaten übertroffen. Der Umsatz lag bei über 72 Millionen Euro.

    Im kommenden Geschäftsjahr will Drotleff organisch Vollgas geben. Der Umsatz soll auf rund 160 Millionen Euro klettern. Operativ soll ein Gewinn von neun Millionen Euro hängen bleiben. Netto wird wie in 2005 ein Gewinn von sieben Millionen Euro erwartet. Allerdings komplett aus eigener Kraft und ohne Sondereffekte. Der CEO rechnet somit im kommenden Jahr mit einer Ergebnissteigerung von über 130 Prozent. Das ist knackig. Die Dividende soll für 2006 höher ausfallen als für dieses Wirtschaftsjahr.

    Die Aktie wird lediglich mit einem KGV von neun für 2005 und 2006 bewertet. Das lässt trotz der jüngsten Kurssteigerung noch enorm viel Raum weitere Kurssteigerungen. Wir empfehlen das Papier mit Limit 5,60 Euro zum Kauf.

    Verfasst von 2TradeCentre
    MuM Hier kaufen Fonds... Frankfurter Fonds haben einen neuen Liebling unter den Nebenwerten. Es handelt sich hierbei um die Aktien der Mensch und Maschine AG (DE0006580806). Grund für das große Interesse in der Gattung sind einerseits die starken Zahlen des Unternehmens …