checkAd

    Rallye nach Falsch-Meldung  6981  0 Kommentare Bitcoin-Kurs explodiert: SEC-Falschmeldung treibt ihn über 30.000 US-Dollar

    Bitcoin und andere Kryptowährungen haben am Montag zum Teil kräftig zugelegt. Genauso schnell ging es aber wieder zurück. Was ist passiert?

    Für Sie zusammengefasst
    • Bitcoin und andere Kryptowährungen legten kräftig zu.
    • Berichte über Genehmigung eines börsengehandelten Bitcoin-Spotfonds.
    • Kryptowährungen gaben Gewinne wieder ab, da Nachricht nicht verifiziert werden konnte.

    Bitcoin und andere Kryptowährungen haben am Montag zum Teil kräftig zugelegt, nachdem mehrere Quellen auf X/Twitter berichteten, die US-Börsenaufsicht SEC habe den ersten börsengehandelten Bitcoin-Spotfonds genehmigt. Nachdem die Nachricht kurzfristig nicht verifiziert werden konnte, gaben die Kryptowährungen einen Großteil ihrer Gewinne wieder ab.

    Bereits am Freitag hatte Reuters unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, die Securities and Exchange Commission werde keine Berufung gegen ein kürzlich ergangenes Gerichtsurteil einlegen, in dem festgestellt wurde, dass es falsch war, einen Antrag von Grayscale Investments auf Einrichtung eines börsengehandelten Bitcoin-Spotfonds (ETF) abzulehnen.

    Der Bitcoin-Preis stieg kurzfristig bis zu zehn Prozent über die Marke von 30.000 US-Dollar, bevor er wieder nachgab. Im Vormittagshandel am Dienstag verteuerte sich die Kryptowährung um 2,1 Prozent auf 28.412,62 US-Dollar.

    Im Mittelpunkt der aktuellen Spekulationen stehen die sich abzeichnenden Entscheidungen der SEC über börsengehandelte Bitcoin-Spotfonds (ETFs). Während Futures-ETFs, die Bitcoin halten, schon seit Jahren existieren, wird in den USA noch kein Spot-Bitcoin-ETF gehandelt, der Bitcoin selbst hält, im Gegensatz zu Derivaten, die den Token nachbilden.


    Auf der Suche nach dividendenstarken Energie-Aktien? Im neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Jetzt den kostenlosen Spezialreport von SmartTrade sichern!


    Immerhin hat sich die Dynamik der Finanzunternehmen und der rechtliche Hintergrund in diesem Jahr mit Blick auf eine Spotfonds-Zulassung verbessert. Es wird erwartet, dass ein Bitcoin-ETF eine neue Welle des Anlegerinteresses an digitalen Vermögenswerten einleiten und den Weg für ein größeres institutionelles Interesse an diesem Vermögenswert ebnen wird.

    Neben Bitcoin legten Ether, der zweitgrößte Kryptowährungswert, und kleinere Token oder Altcoins wie Cardano und Polygon ebenfalls zu. Auch Memecoins wie Dogecoin und Shiba Inu gewannen.

    Autoren: Ingo Kolf für wallstreetONLINE Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Rallye nach Falsch-Meldung Bitcoin-Kurs explodiert: SEC-Falschmeldung treibt ihn über 30.000 US-Dollar Bitcoin und andere Kryptowährungen haben am Montag zum Teil kräftig zugelegt. Genauso schnell ging es aber wieder zurück. Was ist passiert?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer