checkAd

    Nach enttäuschenden Earnings  15513  0 Kommentare Tesla-Aktie bricht ein: "Börsenbewertung nicht haltbar"

    Analysten haben nach den enttäuschenden Ergebnissen zum dritten Quartal ihre Kursziele für den Elektroautohersteller gesenkt. Nun stellt sich für Anleger die Frage: Lieber an der Seitenlinie bleiben?

    Für Sie zusammengefasst
    • Analysten senken Kursziele für Tesla nach enttäuschenden Quartalsergebnissen.
    • Tesla meldet 37%igen Gewinnrückgang im dritten Quartal.
    • Tesla-Aktie verliert 9,3% und verliert über 70 Milliarden US-Dollar an Marktwert.

    Tesla hat im Zuge der Earnings zum dritten Quartal einen 37-prozentigen Gewinnrückgang gemeldet. Der bereinigte Gewinn von 2,3 Milliarden US-Dollar oder 0,66 US-Dollar pro Aktie stellt den geringsten Gewinn seit zwei Jahren dar. Die von Refinitiv befragten Analysten hatten zwar eine Verlangsamung der Gewinne prognostiziert, erwarteten aber immer noch einen Gewinn von 0,73 US-Dollar pro Aktie. Das Unternehmen hat zudem die Umsatzerwartungen verfehlt. Tesla hat wiederholt die Preise für seine Fahrzeuge gesenkt, um die Verkaufsnachfrage angesichts der wachsenden Konkurrenz durch etablierte Autohersteller anzukurbeln.

    In einem Telefonat mit Analysten sprach Tesla-CEO Elon Musk ausführlich über die Auswirkungen höherer Zinssätze auf Autokäufer und die Nachfrage nach Tesla-Fahrzeugen. Er sagte, dass der Anstieg der Zinssätze ein Teil des Grundes für die Preissenkungen von Tesla in diesem Jahr sei. "Ich bin besorgt über das Hochzinsumfeld, in dem wir uns befinden. Ich kann gar nicht genug betonen, dass es für die große Mehrheit der Menschen beim Autokauf um die monatliche Rate geht", zitiert CNN Musk.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    162,44€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    182,71€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Es war eindeutig kein Rosen- und Regenbogen-Quartal für Tesla, da das Unternehmen die meisten Kennzahlen verfehlt hat", kommentiert Wedbush-Analyst und Tesla-Bulle Dan Ives. "Die Preissenkungen haben die Margen beeinträchtigt, und jetzt stellt sich die Frage, wann die Preissenkungen enden." Ives behält sein "Kaufen"-Rating bei, das Kursziel hat er von 350 auf 310 US-Dollar gesenkt.

    Düster wird es bei Bernstein-Analyst Toni Sacconaghi. Er hat sein Underperform-Rating für die Tesla-Aktie bestätigt. Sein Kursziel liegt bei 150 US-Dollar – rund 32 Prozent unter dem Schlusskurs vom Donnerstag. Auch Ryan Brinkman, Analyst bei JPMorgan, findet eindeutige Worte: "Die Bewertung von Tesla sieht zunehmend unhaltbar aus."

    Wells Fargo und Jefferies haben beide ein Kursziel von 250 US-Dollar für die Aktie. "Keine rosarote Brille mehr", zitiert CNBC den Wells Fargo-Analysten Colin Langan. Langan geht davon aus, dass die Margen des Unternehmens weiterhin unter Druck stehen werden, ebenso wie die unklaren Volumenaussichten aufgrund der Kommentare von Musk zum Cybertruck und dem Werk in Mexiko.

    Citi-Analysten ziehen es vor, an der Seitenlinie zu bleiben, bis ein überzeugenderer Einstiegspunkt mit kurzfristigen fundamentalen Katalysatoren erscheint. Die Bank bestätigt ihr neutrales Rating und senkt ihr Kursziel von 271 auf 255 US-Dollar. Eine Ausreißerposition an der Wall Street nimmt Morgan-Stanley-Analyst Adam Jonas ein. Sein Kursziel von 380 US-Dollar liegt weit über dem Analystenkonsens.

    Die Tesla-Aktie hat den Donnerstagshandel mit einem dicken Minus von 9,3 Prozent beendet und damit über 70 Milliarden US-Dollar an Marktwert vernichtet. Das durchschnittliche Rating der Analysten lautet "Aufstocken". Laut Marketscreener impliziert der Konsens ein Aufwärtspotenzial von nunmehr 10,75 Prozent.


    Wussten Sie, dass in den USA die Unternehmen der großen Indizes elf bestimmten Sektoren zugeordnet sind? Wer das Zusammenspiel dieser Bereiche kennt, kann zur richtigen Zeit in die richtigen Unternehmen investieren: Der Schlüssel zur Performance!


    Die Tesla Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,07 % und einem Kurs von 207,8EUR auf Tradegate (20. Oktober 2023, 11:24 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Nach enttäuschenden Earnings Tesla-Aktie bricht ein: "Börsenbewertung nicht haltbar" Analysten haben nach den enttäuschenden Ergebnissen zum dritten Quartal ihre Kursziele für den Elektroautohersteller gesenkt. Nun stellt sich für Anleger die Frage: Lieber an der Seitenlinie bleiben?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer