checkAd

    Warren Buffetts rechte Hand  4809  0 Kommentare Charlie Munger: Kaum noch 'Low Hanging Fruits' am Aktienmarkt – oder?

    In einem Podcast äußert sich Charlie Munger zur derzeitigen Marktlage und räumt ein, dass die Suche nach guten Investitionen schwierig geworden sei. Der Altmeister hat trotzdem einige Tipps parat.

    Für Sie zusammengefasst
    • Suche nach guten Investitionen schwierig geworden
    • Apple ist ein logischer Kandidat für gute Investition
    • Elektroautoindustrie zu schwierig, außer für BYD

    "Jeder braucht eine signifikante Beteiligung an den zwölf Unternehmen, die besser abschneiden als alle anderen, und man braucht mindestens zwei oder drei davon, und wenn man diese Denkweise hat, ist Apple ein logischer Kandidat auf der Liste", sagte er bezugnehmend auf die Auswahl des Apple-Investments von Berkshire 2016. Auf die Frage nach Ratschlägen, wie man gute Wetten findet, sagte er: "Wenn man weiß, dass man einen Vorteil hat, sollte man viel wetten."

    Munger äußerte sich auch zu Costco, das Berkshire im Jahr 2020 verkaufte. Trotzdem findet der Milliardär noch immer Gefallen an dem Unternehmen. Laut Munger sei die Aktie ein Kauf und könne jetzt zu den aktuellen Preisen funktionieren, aber "es wird schwierig".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nike Inc!
    Short
    99,35€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    87,81€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Investor wurde auch gefragt, ob die Autoindustrie und Elektrofahrzeuge aufgrund von "Disruption" investitionsfähiger seien. "Vielleicht für ein oder zwei Elektroautohersteller, die wirklich gut darin sind, aber sicherlich für niemanden sonst. Es ist zu schwierig", so Munger. Munger lobte in der Vergangenheit bereits den chinesischen Elektroautohersteller BYD, als "ein Wunder, aber dieser Typ arbeitet 70 Stunden pro Woche und hat einen sehr hohen IQ. Er kann Dinge tun, die man nicht tun kann, er kann sich ein Autoteil von jemand anderem ansehen und herausfinden, wie man das Ding herstellen kann. Das kannst du nicht." Wahrscheinlich bezieht sich die Aussage auf BYD-Chef Wang Chuanfu.

    Munger sprach außerdem über seine Abneigung gegen so genannte "Style-Unternehmen" wie Nike, obwohl er Luxushersteller wie Hermès lobt: "Ich nehme an, wenn Sie mir Hermès zu einem günstigen Preis anbieten, würde ich es kaufen. Was diese Art von Unternehmen so langlebig macht, ist, dass sie eine Marke haben, der die Leute so sehr vertrauen."

    Berkshires Investition in fünf japanische Handelsunternehmen bezeichnet Munger als "einen klaren Fall". Wenn man so klug wie Warren Buffett sei, komme man vielleicht zwei- oder dreimal im Jahrhundert auf eine solche Idee, lobt Munger. Zwar sei es schwierig gewesen, Anteile an diesen Unternehmen zu erwerben, und Berkshire musste "sehr geduldig sein und sich Stück für Stück einkaufen. Es hat ewig gedauert, bis wir zehn Milliarden US-Dollar an Investitionen hatten, aber es war, als ob Gott eine Truhe öffnete und Geld hineinschüttete. Es war furchtbar einfaches Geld."


    Tipp aus der Redaktion: Die Top 3 Dividendenaktien für 2024: Drei Dividendenperlen mit attraktiven Renditen! Fordern Sie hier den neuen kostenlosen Sonderreport von Bryan Perry an und erfahren Sie, wie Sie monatlich hohe Dividendenerträge für Ihr eigenes Depot generieren können.


    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Warren Buffetts rechte Hand Charlie Munger: Kaum noch 'Low Hanging Fruits' am Aktienmarkt – oder? In einem Podcast äußert sich Charlie Munger zur derzeitigen Marktlage und räumt ein, dass die Suche nach guten Investitionen schwierig geworden sei. Der Altmeister hat trotzdem einige Tipps parat.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer