checkAd

    Zukunftsmarkt E-Mobilität  7609  0 Kommentare E-Autos werden zum Massenmarkt: HSBC nennt die Gewinner im Batteriesektor

    Im kommenden Jahr könnten E-Autos einen wichtigen Meilenstein Richtung Massenmarkt erreichen. Der Kostendruck dürfte steigen. Dann trennt sich bei den Batterieherstellern die Spreu vom Weizen.

    Für Sie zusammengefasst
    • E-Autos könnten 2024 weltweit 20% aller Fahrzeuge ausmachen.
    • Batteriehersteller stehen unter Kostendruck, aber wettbewerbsfähige Unternehmen werden profitieren.
    • HSBC empfiehlt LG Energy Solutions, CATL und Samsung SDI als vielversprechende Batterieproduzenten.

    Im Zusammenhang mit E-Autos war in letzter Zeit oft von Nachfrage-Flauten die Rede. Das soll sich 2024 ändern: Laut den Experten von HSBC könnte der Markt für E-Autos dann weltweit 20 Prozent aller Fahrzeuge stellen und damit zum Massenmarkt werden. Der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg sind laut HSBC die Preise der elektrischen Fahrzeuge, denn Kunden reagieren in der breiten Masse deutlich preissensibler.

    Das hat Auswirkungen auf die Hersteller von Autobatterien, denn die machen derzeit rund 40 Prozent der Produktionskosten eines E-Autos aus. Batteriekonzerne werden 2024 deshalb unter starken Margendruck geraten, so HSBC. Der Vorteil: "Der Wert wettbewerbsfähiger Unternehmen, die es schaffen, Batterien zu geringeren Kosten anzubieten, wird steigen", prognostizieren die Experten von HSBC.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BMW - Bayerische Motoren Werke AG!
    Long
    92,00€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 11,99
    Hebel
    Short
    110,52€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 11,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zukunftsmarkt E-Mobilität

    Da viele Investoren steigenden Kostendruck für die Unternehmen mit negativen Erwartungen verknüpfen, seien die Kurse großer Batterieproduzenten zuletzt gefallen. Allerdings sei der Ausblick langfristig gut, E-Mobilität ein Zukunftsmarkt. Und: "Wir glauben, dass die führenden Batterie-Produzenten die Herausforderung meistern werden", so HSBC. Die Bank empfiehlt Unternehmen, die ausschließlich Batterien produzieren, wie LG Energy Solutions, CATL und Samsung SDI. Die Unternehmen seien kosteneffizient und verfügten über eine solide Basis-Kundschaft.

    LG Energy Solutions sei aufgrund der Unternehmensgröße, der Technologie sowie der finanziellen Stärke herausragend und verfüge über einen starken Kundenstamm. "All das dürfte dazu beitragen, führend bei der Kostenfrage zu sein - ein entscheidender Faktor auf dem Massenmarkt", sagt HSBC und sieht ein Potenzial für 55 Prozent Kursanstieg auf 640.000 KRW (rund 451 Euro). Das chinesische Unternehmen CATL gewinne laufend auch im Ausland Marktanteile und könne ebenfalls von technologischem Vorsprung sowie einer starken Produktion profitieren. HSBC geht von einem Kursanstieg von 41 Prozent auf 266 Renminbi Yuan aus (rund 34 Euro).

    Samsung SDI wiederum sei gut an das Luxussegment und damit Marken wie Audi, BMW und Rivian angebunden. Das Segment mache 30 bis 40 Prozent des Marktes für E-Mobilität aus. HSBC bewertet Samsung SDI daher mit einem Kursziel von 640.000 KRW (rund 451 Euro), was einem Kursanstieg von 52 Prozent entspräche.


    Tipp aus der Redaktion: Die Top 3 Dividendenaktien für 2024: Drei Dividendenperlen mit attraktiven Renditen! Fordern Sie hier den neuen kostenlosen Sonderreport von Bryan Perry an und erfahren Sie, wie Sie monatlich hohe Dividendenerträge für Ihr eigenes Depot generieren können.


    (ck) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Zukunftsmarkt E-Mobilität E-Autos werden zum Massenmarkt: HSBC nennt die Gewinner im Batteriesektor Im kommenden Jahr könnten E-Autos einen wichtigen Meilenstein Richtung Massenmarkt erreichen. Der Kostendruck dürfte steigen. Dann trennt sich bei den Batterieherstellern die Spreu vom Weizen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer