checkAd

    Small & Mid Caps  9249  0 Kommentare Die nächsten Outperformer: Auf diese drei KI-Aktien setzt Oppenheimer

    Oppenheimer-Analyst Timothy Horan sieht großes Potenzial für KI-Aktien. Insbesondere drei kleinere Unternehmen hat er dabei im Fokus.

    Für Sie zusammengefasst
    • Oppenheimer-Analyst sieht großes Potenzial für KI-Aktien
    • Drei kleinere Unternehmen im Fokus: C3.ai, Cloudflare, DigitalOcean
    • Analyst stuft Aktien von C3.ai, Cloudflare und DigitalOcean hoch

    Das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) ist bahnbrechend. Während ein selbstlernender Computer der Firma DeepMind noch vor vier Jahren an einer Rechenaufgabe für Erstklässler scheiterte, schreiben KI-Anwendungen heute Bewerbungen, Abschlussarbeiten, oder werden gezielt in der Medizin, Bildung und Forschung eingesetzt. Gleichzeitig sind Experten sich sicher: Die Technologie steht erst am Anfang. Genau das weckt Kursfantasien bei Anlegern. 

    Doch nicht nur große und bekannte Softwareunternehmen profitieren vom KI-Trend. Auch kleinere Unternehmen verzeichnen stetes Wachstum. So hat etwa Timothy Horan, Analyst beim Asset Manager Oppenheimer, insbesondere diese drei Aktien im Blick: C3.ai, Cloudflare und DigitalOcean. Alle drei Titel stufte er am gestrigen Dienstag von Perform auf Outperform ein, womit er andeutet, dass die Aktien aus seiner Sicht besser performen werden als der Branchenindex. "Wir glauben, dass sie sich besser entwickeln werden, da sich die Beweise häufen, dass KI neue Einnahmequellen und Produktivitätssteigerungen erschließen kann", schreibt Horan in seiner Research-Note.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Cloudflare Inc!
    Long
    77,55€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 7,56
    Hebel
    Short
    101,00€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 5,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Überraschenderweise setzt Horan insbesondere auf die C3.ai-Aktie, die er auf ein Kursziel von 40 US-Dollar hochstuft. Damit liegt sie 43 Prozent höher als der Schlusskurs der Aktie am Montag. Aktuell notiert das Papier bei 28,50 US-Dollar (26,55 Euro). C3.ai sei eine der wenigen reinen KI-Aktien und verzeichne eine starke Nachfrage, begründet Horan die Hochstufung. Allerdings berichtete Bloomberg erst Anfang dieser Woche, dass das Unternehmen derzeit Stellen abbaue, um Kosten einzusparen. Das Nachrichtenportal beruft sich dabei auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. C3.ai selbst kommentierte diese Berichte bislang jedoch nicht, berichtet Reuters

    Aber auch das Unternehmen Cloudflare überzeugt den Analysten: Aktuell notiert das Papier bei 74 US-Dollar (67 Euro) und ist seit Januar um knapp 56 Prozent gestiegen. Trotzdem sieht Horan noch Luft nach oben und stuft das Kursziel auf 85 US-Dollar (78 Euro) hoch. Was ihn dazu bewegt: Die KI-Plattform Workers sei noch nicht einmal zwei Monate alt und verzeichne bereits eine starke Nachfrage und interessante neue Anwendungsfälle, sowohl von kleinen Start-ups als auch von Entwicklern und großen Unternehmen, berichtet er.  

    Nach einem turbulenten Jahr notiert die DigitalOcean-Aktie aktuell bei 28,41 US-Dollar (25,88 Euro). Seit Januar 2023 liegt sie – trotz größerer Verluste seit Jahresmitte – mit knapp sechs Prozent im Plus. Horan zeigt sich auch für diese Aktie optimistisch und stuft ihr Kursziel auf 37 US-Dollar (34 Euro) hoch. Er erklärt: "Die Nachfrage nach künstlicher Intelligenz ist eindeutig groß und die Akzeptanz in Unternehmen wird stark zunehmen."

    (ner) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Small & Mid Caps Die nächsten Outperformer: Auf diese drei KI-Aktien setzt Oppenheimer Oppenheimer-Analyst Timothy Horan sieht großes Potenzial für KI-Aktien. Insbesondere drei kleinere Unternehmen hat er dabei im Fokus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer