checkAd

     477  0 Kommentare Welchen Nutzen haben Konjunkturdaten im aktuellen Markt?

    Ohne die feiertagsbedingt geschlossenen US-Börsen mangelt es wie befürchtet an Impulsen. So setzt sich das langweilige Kursgeschehen gestern wieder fort, nachdem es vorgestern kurzzeitig mit Beginn des US-Handels ...

    Für Sie zusammengefasst
    • Deutsche Wirtschaft schrumpft im November weniger stark als zuvor.
    • Stimmung in der Eurozone seit 4 Monaten eingetrübt, technische Rezession droht.
    • Konjunkturdaten haben derzeit kaum Einfluss auf die Aktienmärkte.

    Welchen Nutzen haben Konjunkturdaten im aktuellen Markt?
    von Sven Weisenhaus

    Ohne die feiertagsbedingt geschlossenen US-Börsen mangelt es wie befürchtet an Impulsen. So setzt sich das langweilige Kursgeschehen gestern wieder fort, nachdem es vorgestern kurzzeitig mit Beginn des US-Handels noch zu erhöhter Volatilität gekommen war. Immerhin bietet sich damit die Chance, die gestrigen Konjunkturdaten in Ruhe zu analysieren.

    Deutsche Wirtschaft schrumpft weniger stark

    Laut den Umfrageergebnissen des Finanzdienstleisters S&P Global ist die deutsche Wirtschaft auch im November geschrumpft, allerdings weniger stark als in den Vormonaten. Denn der Einkaufsmanagerindex für die gesamte Privatwirtschaft – also Industrie und Dienstleister zusammen – blieb mit 47,1 Punkten zum 5. Mal in Folge unterhalb der Schwelle von 50, ab der Wachstum signalisiert wird. Der Frühindikator stieg aber im Vergleich zum Vormonat immerhin um recht starke 1,2 Zähler und erreichte damit ein 4-Monatshoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die pessimistische Stimmung in den rund 800 befragten Unternehmen hellt sich damit seit dem August-Tief tendenziell auf, wobei man allerdings angesichts des Tiefs vom August und des Rücksetzers im Oktober noch nicht von einem stabilen Trend sprechen kann. Und die aktuellen Werte deuten darauf hin, dass die deutsche Wirtschaft auch im Schlussquartal 2023 schrumpft, womit sie sich in einer technischen Rezession befinden würde.

    Dazu tragen Industrie und Dienstleister bei, da in beiden Bereichen der jeweilige Einkaufsmanagerindex nach wie vor unterhalb der 50er Marke liegt. Das Barometer für die Industrie kletterte dabei immerhin um starke 1,5 Punkte, es liegt mit 42,3 aber immer noch sehr weit unterhalb der Wachstumsschwelle. Allerdings zeigt sich hier eine kontinuierliche und zuletzt sogar beschleunigte Erholung. Das passt zu der derzeitigen Erholung diverser Aktienkurse.

    Bei den Dienstleistern ging es im November zwar nur um 0,5 Zähler bergauf, mit 48,7 Zählern ist die Stimmung aber deutlich weniger pessimistisch.

    Lesen Sie auch

    Laut S&P Global signalisieren die Einkaufsmanagerdaten für das laufende 4. Quartal derzeit insgesamt einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,7 % gegenüber dem Vorquartal. Ganz so schlimm wird es aber wohl nicht kommen. Denn für das 3. Quartal hatten die Experten von S&P Global ein Minus von 0,4 % erwartet, laut dem Statistischen Bundesamt ging die Wirtschaftsleistung tatsächlich aber nur um 0,1 % zurück, wobei ich hier nach wie vor noch eine kleine Abwärtsrevision erwarte.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus

    Welchen Nutzen haben Konjunkturdaten im aktuellen Markt? Ohne die feiertagsbedingt geschlossenen US-Börsen mangelt es wie befürchtet an Impulsen. So setzt sich das langweilige Kursgeschehen gestern wieder fort, nachdem es vorgestern kurzzeitig mit Beginn des US-Handels ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer