checkAd

     2518  0 Kommentare Singulus profitiert von neuer DVD-Technologie

    Was den Kurs der Aktie von Singulus Technologies AG letzte Woche an nur einem Tag um 18,7% nach oben trieb, liest sich auf den ersten Blick wenig spektakulär: Singulus liefert als erster europäischer Anbieter Pilotanlagen aus, mit denen sich DVDs auf Basis der brandneuen Blu-ray-Technik produzieren lassen. Mit Blu-ray lassen sich z.B. Filme der neuen hochauflösenden TV-Geräte (HDTV) aufnehmen, wie sie in den USA und Japan bereits langsam auf den Markt kommen.

    Das ist deswegen unspektakulär, weil Singulus als einer der Marktführer für DVD-Produktionsanlagen zum einen sich schon immer zum Blu-ray-Standard – und auch zum konkurrierenden HD-DVD-Format – bekannte, und zum anderen es sich nur um eine Testanlage handelte. Allerdings nahmen die Börsianer diese News deswegen so erfreut zur Kenntnis, weil das Unternehmen bis ins erste Halbjahr hinein eigentlich fast nur Negativnachrichten verbreiten konnte, und mit der jetzigen News nun wieder ein positives Signal für das künftige operative Geschäft liefert. Und vor allem deutet sich damit ein interessanter Turnaround an.

    Für die Entwicklung der Blu-ray-Produktionssysteme für das Single-Layer-Format hat Singulus im November 2004 einen Vertrag mit Sony abgeschlossen. Seit April des Jahres befindet sich die Anlage im Test. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde die Anlage bereits den führenden Hollywood-Studios vorgestellt.

    Freilich müssen Sie bedenken, dass sich der Markt für hochkapazitive Datenträger noch im embryonalen Stadium befindet. Gegenwärtig ist er gekennzeichnet durch heftige Auseinandersetzungen um die Marktführerschaft. Aber egal wie das Rennen ausgeht – und das ist für die Börse wichtig: Singulus wird seine Maschinen auf jeden Fall an den Gewinner liefern können: Anlagen für die Herstellung von HD-DVDs haben die Unterfanken ebenfalls im Programm.

    Während indessen schon mehrere Unternehmen Produktionsanlagen für die HD-DVD in Serie herstellen und damit bereits ein gewisser Wettbewerb ausgebrochen ist, befindet sich Singulus mit seiner Blu-ray-Maschine noch fast allein auf weiter Flur; lediglich ein Unternehmen in Japan kann ihm damit Konkurrenz machen. Mit nennenswerten Stückzahlen dürfte allerdings erst in etwa einem Jahr zu rechnen sein. Aber die Börse nimmt nun mal den nächsten zyklischen Aufschwung schon vorweg.

    Fundamental hat Singulus das Gröbste hinter sich und auch die Bilanzstruktur stimmt: Das Unternehmen hat liquide Mittel in Höhe von 58,3 Mio. EUR und ist nahezu schuldenfrei. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Blu-ray-Format langfristig durchsetzen wird. Für das kommende Jahr kalkuliere ich vorsichtig mit dem Verkauf von elf Blu-ray-Linien, was einen Umsatzbeitrag von rund 15 Mio. EUR zusätzlich in die Bücher spülen sollte. Die 9-Monats-Zahlen am 7. November werden interessant. Ist der Ausblick nur einigermaßen positiv, lautet das Kursziel noch dieses Jahr 15 EUR.

    Der Kurssprung von Singulus war übrigens auch mitverantwortlich für die gute Performance letzte Woche des neuen Storage-Aktien-Zertifikats (WKN: DR0FN3, ISIN: DE000DR0FN35), das die Dresdner Bank in Zusammenarbeit mit mir aufgelegt hat. In dem Basket des Zertifikats sind neben Singulus noch die Unternehmen StorageTek/Sun Microsystems, Plasmon, Seagate, EMC, Imation, SanDisk, Network Appliance, Symantec und Adaptec enthalten. Mehr zu diesem Zertifikat unter www.betafaktor.de/zert_storage.php.

    Herzlichst
    Ihr Engelbert Hörmannsdorfer


    E. Hörmannsdorfer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Engelbert Hörmannsdorfer ist Chefredakteur und gemeinsam mit der BörseGo GmbH Herausgeber des Börsenbriefs BetaFaktor.info (http://www.betafaktor.info).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Engelbert Hörmannsdorfer
    Singulus profitiert von neuer DVD-Technologie Was den Kurs der Aktie von Singulus Technologies AG letzte Woche an nur einem Tag um 18,7% nach oben trieb, liest sich auf den ersten Blick wenig spektakulär: Singulus liefert als erster europäischer Anbieter Pilotanlagen aus, mit denen sich DVDs …