checkAd

    Krise belastet Banken  1705  0 Kommentare Moody's warnt vor hoher Schuldenlast von Chinas Banken, senkt Ausblick

    Die internationale Ratingagentur Moody’s hat den Ausblick für die Kreditwürdigkeit der größten Banken Chinas gesenkt. Schwappt die Immobilienkrise des Landes auf die Kreditinstitute über?

    Für Sie zusammengefasst
    • Moody's senkt Ausblick für chinesische Banken aufgrund der Immobilienkrise.
    • Auch Ausblick für Hongkong wird von stabil auf negativ gesenkt.
    • Herabstufungen verstärken Bedenken über Chinas wachsende Verschuldung.

    Moody's Investors Service hat den Ausblick für acht führende chinesische Banken von "stabil" auf "negativ" gesenkt, eine Entscheidung, die der vorherigen Herabstufung der Bonitätsbewertung der chinesischen Regierung folgt. Dieser Schritt unterstreicht zunehmende Bedenken hinsichtlich der finanziellen Stabilität Chinas.

    Die Ratingagentur senkte ebenfalls den Ausblick für Hongkong von stabil auf negativ, was die engen Verflechtungen zwischen Hongkong und dem chinesischen Festland widerspiegelt. Unter den betroffenen Banken befinden sich die vier größten chinesischen Kreditgeber: Industrial and Commercial Bank of China (ICBC), Agricultural Bank of China, Bank of China und China Construction Bank Corporation (CCBC).

    Laut Moody's basiert die Änderung des Ausblicks auf der Annahme, dass eine Verschlechterung des Ratings oder der Kreditqualität der chinesischen Zentralregierung direkte Auswirkungen auf diese Banken haben könnte. Diese Bewertung folgt der Herabstufung des Ausblicks für Chinas Kreditwürdigkeit von stabil auf negativ durch Moody's, mit der Begründung, dass die Unterstützung Pekings und mögliche Rettungsaktionen für angeschlagene Lokalregierungen und Staatsunternehmen Chinas fiskalische, wirtschaftliche und institutionelle Stärke beeinträchtigen könnten.

    Die anderen Banken auf der Liste umfassen die China Development Bank, die Agricultural Development Bank of China, die Export-Import Bank of China und die Postal Savings Bank of China.

    Darüber hinaus wurden die Ausblicke für 22 chinesische Finanzierungsgesellschaften der lokalen Regierungen von stabil auf negativ gesenkt. Diese lokalen Regierungsfinanzierungsgesellschaften (LGFVs) wurden von lokalen Regierungen gegründet, um in Infrastruktur- und Sozialprojekte zu investieren.

    Diese Herabstufungen verstärken die Bedenken über die wachsende Verschuldung Chinas und deren Auswirkungen auf das BIP-Wachstum der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft.


    Empfehlung: Die Top 3 Dividendenaktien 2024. Mit diesen Dividendenperlen können Sie von attraktiven Renditen von bis zu +10% profitieren! Jetzt kostenlosen Report sichern!


    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Krise belastet Banken Moody's warnt vor hoher Schuldenlast von Chinas Banken, senkt Ausblick Die internationale Ratingagentur Moody’s hat den Ausblick für die Kreditwürdigkeit der größten Banken Chinas gesenkt. Schwappt die Immobilienkrise des Landes auf die Kreditinstitute über?