checkAd

    UBS hebt den Daumen  3301  0 Kommentare Drei Gründe, die jetzt für diesen Apple-Zulieferer sprechen

    STMicro liefert Sensoren und Schaltungen für das iPhone und Siliziumcarbid-Chips an Tesla. Die UBS sieht gleich mehrere Gründe, die jetzt für die Aktie sprechen.

    Für Sie zusammengefasst
    • STMicro liefert Sensoren und Schaltungen für das iPhone und Siliziumcarbid-Chips Tesla.
    • UBS stuft STMicro von "Halten" auf "Kaufen" hoch und erhöht das Kursziel auf 54 Euro.
    • STMicro ist gut positioniert im Automobilsektor und hat reduziertes Kundenkonzentrationsrisiko.

    Chips für Autos, die Industrie und Unterhaltungselektronik sind das Geschäft von STMicroelectronics. UBS-Analyst Francois-Xavier Bouvignies sieht den Tech-Konzern mit Sitz in der Schweiz bestens positiniert für die kommenden zwölf Monate. Er stuft seine Bewertung von "Halten" auf "Kaufen" hoch und hebt das Kursziel von 52 auf 54 Euro an - das würde der Aktie noch 15 Prozent Aufwärtspotenzial lassen.

    Die kurz- und mittelfristigen Herausforderungen, wie zyklische Schwankungen und chinesische Konkurrenz, seien in der aktuellen Bewertung der Aktie mehr als eingepreist.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    162,55€
    Basispreis
    1,83
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    183,48€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Drei Hauptgründe untermauern diese positive Einschätzung:

    1. Starke Positionierung im Automobilsektor 

    STMicroelectronics zeigt sich gut gerüstet, um die bevorstehenden Abschwünge im Automobilsektor zu meistern. Dies ist besonders auf die starke Präsenz in den Bereichen Elektrofahrzeuge (EV) und Fahrerassistenzsysteme (ADAS) zurückzuführen. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen 83 Prozent der Zeit auf Quartalsbasis im Vergleich zum Markt überdurchschnittlich abgeschnitten, was auf einen signifikanten Markanteilsgewinn und eine verbesserte Ausführung hindeutet.

    2. Reduziertes Kundenkonzentrationsrisiko

    Das früher als Investitionsrisiko gesehene hohe Maß an Kundenkonzentration hat sich verringert. Der Umsatzanteil von Apple ist von 24 Prozent im Jahr 2020 auf geschätzte 13 Prozent im Jahr 2023 gefallen, während die Abhängigkeit von Tesla im Siliziumkarbid-Geschäft (SiC) von 90 Prozent im Jahr 2019 auf etwa 50-60 Prozent im Jahr 2023 zurückgegangen ist.

    STMicro beliefert Apple mit optischen Sensoren, Energiemanagement und drahtlosen integrierten Schaltungen für iPhone und andere Apple-Produkte. 

    3. Attraktive Bewertung

    Mit einem Zwölf-Monats-Vorwärts-KGV von 14,9 wird STMicroelectronics aktuell mit einem etwa 30-prozentigen Abschlag im Vergleich zum Sektor gehandelt, deutlich unter dem Zehn-Jahres-Durchschnitt, der ein 14-prozentiges Premium darstellt.

    STMicroelectronics

    +0,29 %
    -1,18 %
    -8,59 %
    -10,21 %
    -6,02 %
    +15,64 %
    +122,38 %
    +431,86 %
    +173,82 %
    ISIN:NL0000226223WKN:893438

    Weiterhin prognostiziert Bouvignies ein "sanftes" Abschwächen im Autohalbleitersektor und sieht STMicroelectronics dank seiner starken Präsenz in den Bereichen Fahrassistenzsysteme und EV in einer idealen Position, um von dieser Entwicklung zu profitieren. Trotz einer Anpassung der EPS-Schätzungen (Gewinn pro Aktie) für 2023-25 nach unten, hebt UBS das Kursziel auf 54 Euro an, was die robuste Preisgestaltung und die Vorwärtsbewegung im Discounted Cash Flow (DCF) widerspiegelt.

    Der Analyst sieht das Unternehmen auf dem besten Weg, bis 2026/27 das selbstgesteckte Umsatzziel von über 20 Milliarden US-Dollar zu erreichen, hauptsächlich angetrieben durch das Automobilsegment.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 38,50, was eine Steigerung von +6,16% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    UBS hebt den Daumen Drei Gründe, die jetzt für diesen Apple-Zulieferer sprechen STMicro liefert Sensoren und Schaltungen für das iPhone und Siliziumcarbid-Chips Tesla. Die UBS sieht gleich mehrere Gründe, die jetzt für die Aktie sprechen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer