checkAd

     101  0 Kommentare Swiss Central City Real Estate Fund setzt mit Devestitionen strategische Portfoliooptimierung in anspruchsvollem Marktumfeld um

    Für Sie zusammengefasst
    • Swiss Central City Real Estate Fund optimiert Portfolio durch Devestitionen in Basel und St. Gallen
    • Reduktion der Fremdfinanzierungsquote des Fonds
    • Jahresergebnis wird durch Verkäufe und tiefere Bewertungen beeinflusst

    Swiss Central City Real Estate Fund, c/o Nova Property Fund Management AG / Schlagwort(e): Immobilien
    Swiss Central City Real Estate Fund setzt mit Devestitionen strategische Portfoliooptimierung in anspruchsvollem Marktumfeld um

    18.12.2023 / 07:00 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Medienmitteilung, 18. Dezember 2023
    Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

     

    • Strategische Optimierung des Immobilienportfolios durch Devestition von neun Liegenschaften in Basel und St. Gallen
    • Reduktion der Fremdfinanzierungsquote des Fonds
    • Jahresergebnis durch tiefere Bewertungen und Verkäufe beeinflusst
    • Transaktionsgebühren auf 1.2% reduziert

     

    Die Fondsleitung des Swiss Central City Real Estate Fund (SIX Swiss Exchange: CITY) hat beschlossen, mittels strategischer Devestitionen in einem anspruchsvollen Marktumfeld, das Immobilienportfolio zu optimieren. Das Gesamtvolumen der Devestitionen beträgt rund CHF 43.3 Millionen und umfasst neun kleinere, mehrheitlich investitionsintensive Liegenschaften in Basel und St. Gallen1. Die Transaktionsgebühren wurden investorenfreundlich auf 1.2% reduziert (gegenüber üblicherweise 1.5%).

     

    Die Devestition aller zum Verkauf vorgesehenen neun Liegenschaften führt zu realisierten Kapitalverlusten von rund CHF 9.8 Millionen in der Jahresrechnung 2023 und CHF 3.8 Millionen in der Jahresrechnung 2024, sofern die Eigentumsübertragungen wie vorgesehen stattfinden. Die Beurkundungen der Verträge sind bereits vollzogen. Besonders mit dem Verkauf der Liegenschaften in Basel kann damit eine Verbesserung des Risikoprofils des Fonds mittels Reduktion der Vermietungsrisiken und Devestition einer Spezialliegenschaft (Hotel) erreicht werden. Die Eigentumsübertragungen sind für sechs Liegenschaften im Dezember 2023, für zwei Liegenschaften im Januar 2024 und für eine Liegenschaft bis spätestens Ende des zweiten Quartals 2024 vorgesehen.

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    Swiss Central City Real Estate Fund setzt mit Devestitionen strategische Portfoliooptimierung in anspruchsvollem Marktumfeld um Swiss Central City Real Estate Fund, c/o Nova Property Fund Management AG / Schlagwort(e): Immobilien Swiss Central City Real Estate Fund setzt mit Devestitionen strategische Portfoliooptimierung in anspruchsvollem Marktumfeld um 18.12.2023 / 07:00 …