checkAd

     423  0 Kommentare Bund-Future und REX - leichte Erholung - 23.10.05

    Der Bund-Future konnte sich in der abgelaufenen Woche stabilisieren und nach mehrfachem Test der Unterstützung auch eine Erholung starten. Es bestehen gute Chancen auf eine Fortsetzung dieser Erholungsbewegung. Zu beachten ist jedoch, dass eine solche Erholungsbewegung noch keine eindeutige Ablösung vom langfristigen Aufwärtstrend bedeutet. Erst ein Weekly-Close oberhalb der 122,67 sollte hier eine klare Entspannung bringen.


    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Monatsanalyse vom 30.09.05, die September-Kerze wird nicht berücksichtigt:
    Grundsätzlich besteht ein positiver Aspekt: die Aufwärtstrends sind intakt. Nach den drei weißen Kerzen in Folge im April, Mai und Juni setzt sich jedoch eine Konsolidierung durch, die im Juli ein dark cloud cover sowie nun im September ein bearish harami bildete. Diese Trendumkehrsignale sind nicht bestätigt, jedoch auch nicht negiert worden im bisherigen weiteren Verlauf. Mit dem wiederholten Abprall an der starken Widerstandszone bei ca. 124 % sind jedoch kurzfristige Verkaufssignale in den untergeordneten Zeitebenen umzusetzen, da ein Test der 121 i.V. mit einem Test des kurzfristigeren Aufwärtstrends, der aktuell in der Nähe der 121 verläuft, zu erwarten ist. Erst ein Fall per Monthly-Close unter 121 würde die Trendwendesignale im Monatschart bestätigen - eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung dagegen ist erst bei Break der 124 per Monthly-Close anzunehmen.


    Dt. REX


    Nach Bruch des Aufwärtstrends im REX wurde die Marke bei 121,62 getestet. Damit besteht die Möglichkeit einer Bildung einer ausgeprägten M-Formation bei Break der 121,62. Zudem läßt sich weiteres Abwärtspotential aus der nach unten abgeleiteten Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals ableiten - bis ca. 120. Vorab darf aber noch abgewartet werden, ob die Nackenlinie bzw. Unterstützung bei 121,62 gebrochen wird. Letztlich wäre auch eine Seitwärtsbewegung und Abflachung des Aufwärtstrends möglich, die wahrscheinlichere Variante ist jedoch nach Break des Aufwärtstrends nun auch ein Bruch der 121,62 mit anschließend dynamisch fallenden Kursen. Ein Rebreak der 122,18 mit anschließender Rückkehr in den Aufwärtstrendkanal würde das negative Szenario in Frage stellen.


    Wochenchart:


    Im Gegensatz zum REX zeigt der Wochenchart des Bund-Future einen intakten Aufwärtstrendkanal, eine erste Entspannung sowie einen bislang erfolgreichen Test der Nackenlinie der potentiellen M-Formation. Die letzte Wochencandle ein harami - eine Trendumkehr und mögliche Fortsetzung des Aufwärtstrends ergäbe sich jedoch erst nach Break des vorherigen Wochenhochs bei 122,56 und des Widerstands bei 122,67 %. Ein harami kann auch eine Pause im vorherrschenden Trend andeuten - und kurzfristig ist der Bund-Future abwärtsgerichtet. Damit ist die Situation im Bund-Future ausgesprochen interessant - eine klare weitergehende Erholung kann vom harami aus nicht prognostiziert werden, würde aber bei Break der 122,56/67 zu einer Fortsetzung der langfristigen Aufwärtsbewegung führen können. Im gegenteiligen Szenario, Break des Aufwärtstrends nach Pause und Weekly-Close unter dem Tief des harami bei 121,06 dürften dann jedoch dynamisch fallende Kurse zu sehen sein.
    Seite 1 von 2



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future und REX - leichte Erholung - 23.10.05 Der Bund-Future konnte sich in der abgelaufenen Woche stabilisieren und nach mehrfachem Test der Unterstützung auch eine Erholung starten. Es bestehen gute Chancen auf eine Fortsetzung dieser Erholungsbewegung. Zu beachten ist jedoch, dass eine …