checkAd

    Schokoladenhersteller  1625  0 Kommentare Paukenschlag: Lindt & Sprüngli mit zweistelligem organischem Wachstum!

    Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat im Geschäftsjahr 2023 trotz globaler Herausforderungen ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Die Aktie legt im frühen Dienstagshandel deutlich zu.

    Für Sie zusammengefasst
    • Lindt & Sprüngli erzielt trotz globaler Herausforderungen beeindruckendes Ergebnis
    • Organisches Umsatzwachstum von 10,3 Prozent
    • Online-Präsenz und Premium-Markenpositionierung zahlen sich aus

    Mit einem organischen Umsatzwachstum von 10,3 Prozent setzt das Unternehmen seinen Erfolgskurs fort. In Schweizer Franken stieg der Konzernumsatz um 4,6 Prozent auf 5,20 Milliarden Franken, trotz negativer Währungseffekte von -4,4 Prozent, vor allem aufgrund der Abschwächung des US-Dollars und des Euros.

    Das Jahr 2023 war geprägt von geopolitischen Unsicherheiten und anhaltender Inflation, welche die Konsumentenstimmung in vielen Ländern dämpften. Trotzdem konnte Lindt & Sprüngli ein Rekordergebnis erzielen. Ein Schlüsselfaktor für diesen Erfolg war die Fähigkeit des Unternehmens, die Kostensteigerungen bei den Rohstoffen, insbesondere beim Kakao, dessen Preis sich fast verdoppelte, durch Effizienzsteigerungen und Prozessverbesserungen in den Produktionsstätten teilweise zu kompensieren. Die verbleibenden Kosten wurden erfolgreich über Preiserhöhungen an die Kunden weitergegeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Lindt Sprüngli PS!
    Long
    9.565,63€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 10,11
    Hebel
    Short
    11.626,21€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 9,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Lindt & Sprüngli verstärkte zudem seine Online-Präsenz durch den Ausbau der eigenen E-Shops und die enge Zusammenarbeit mit Online-Händlern. Die Positionierung als führende Marke im Premium-Schokoladensegment zahlte sich erneut aus.

    Geschenkformate, Pralinés und Hohlfiguren haben sich im Sortiment durchgesetzt und zu einer höheren Wertschöpfung geführt. Insbesondere die Lindor-Pralinen, die wichtigste Produktlinie des Unternehmens, erzielten in allen Regionen ein zweistelliges Wachstum. Lindt & Sprüngli lancierte im Berichtsjahr zudem verschiedene Innovationen, darunter den Lindt Choco Wafer in Grossbritannien, Italien und Bulgarien sowie die "Non-Dairy"-Lindor-Kugeln in den USA.

    In Europa erzielte das Unternehmen ein organisches Wachstum von 9,1 Prozent, in Nordamerika von 11,0 Prozent und in der Region "Rest der Welt" von beeindruckenden 12,9 Prozent. Besonders gut entwickelte sich das Geschäft in Japan und Brasilien sowie in Australien, dem umsatzstärksten Land der Region.

    Im Geschäftsjahr 2023 streben die Schweizer eine operative Gewinnmarge (EBIT) von circa 15,5 Prozent an, was eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr mit 15,0 Prozent darstellt. Das Unternehmen prognostiziert für den Reingewinn einen erheblichen positiven Sondereffekt, welcher eine außergewöhnlich niedrige Steuerquote von weniger als 15 Prozent zur Folge haben wird. Dies ist auf die Einführung einer globalen Mindestbesteuerung und die Umsetzung der Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) in der Schweiz zurückzuführen.

    Mehr Details zum Jahresabschluss 2023 folgen am 5. März 2024

    Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Lindt & Sprüngli ein organisches Umsatzwachstum von sechs bis acht Prozent und strebt eine Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten an, was innerhalb des mittel- bis langfristigen Zielkorridors des Unternehmens liegt.

    Am Dienstagmorgen liegt die Aktie der Schweizer 4,4 Prozent im Plus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 108.400 Schweizer Franken.

    Die Chocoladefabriken Lindt & Spruengli Partizipsch. Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +6,45 % und einem Kurs von 11.710EUR auf Lang & Schwarz (16. Januar 2024, 10:25 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Schokoladenhersteller Paukenschlag: Lindt & Sprüngli mit zweistelligem organischem Wachstum! Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat im Geschäftsjahr 2023 trotz globaler Herausforderungen ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Die Aktie legt im frühen Dienstagshandel deutlich zu.