checkAd

    Meilenstein  17213  0 Kommentare BioNTech kommt bei neuem Krebsmittel einen wichtigen Schritt voran

    Der Mainzer Biotech-Konzern BioNTech hat bei der Entwicklung eines neuen Mittels gegen Brustkrebs einen wichtigen Meilenstein erreicht. Das Produkt könnte auch bei anderen Krebsarten wirksam sein.

    Für Sie zusammengefasst
    • BioNTech hat einen Meilenstein bei der Entwicklung eines neuen Mittels gegen Brustkrebs erreicht.
    • Zusammen mit Duality Biologics hat BioNTech eine Phase-3-Studie mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat-Kandidaten begonnen.
    • Das Medikament zeigt vielversprechende Anti-Tumor-Aktivität und soll die Nebenwirkungen von Chemotherapie minimieren.

    BioNTech ist einen wichtigen Schritt bei der Entwicklung eines neuen Krebsmittels vorangekommen. Zusammen mit dem chinesischen Partner Duality Biologics haben die Mainzer eine Phase-3-Studie mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat-Kandidaten (ADC) begonnen, der bei metastasiertem Brustkrebs zum Einsatz kommen soll.

    Die Studie konzentriert sich auf BNT323/DB-1303, das für die Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt werden soll. Die globale, multizentrische Studie wird 532 Patienten umfassen, die auf Hormontherapie nicht mehr ansprechen, und wird zunächst in China und anschließend weltweit durchgeführt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BioNTech SE ADR!
    Short
    96,00€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Long
    86,28€
    Basispreis
    0,60
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Produktkandidat habe aber auch bei Patientinnen und Patienten mit Brust-, Magen-, Gebärmutter- und Gallengangkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren, eine Anti-Tumor-Aktivität gezeigt.

    Das Ziel von BNT323/DB-1303 ist es, die Antikörpertherapie mit der Wirksamkeit einer Chemotherapie zu kombinieren, um die negativen Nebenwirkungen konventioneller Chemotherapeutika zu minimieren. BioNTech und Duality Biologics treten mit dieser Studie in direkte Konkurrenz zu anderen großen Pharmaunternehmen wie AstraZeneca und Daiichi Sankyo.

    BioNTech

    +2,75 %
    +4,24 %
    +0,47 %
    -0,65 %
    -15,64 %
    -46,28 %
    +527,74 %
    +527,74 %
    +575,04 %
    ISIN:US09075V1026WKN:A2PSR2

    Die Phase-3-Studie basiert auf positiven Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus einer positiven Phase-1/2-Studie. Diese zeigte vielversprechende Anti-Tumor-Aktivität bei stark vorbehandelten Patienten mit HER2-low Brustkrebs. Die objektive Ansprechrate lag bei 38,5 Prozent und die Krankheitskontrollrate bei 84,6 Prozent. Das Medikament wurde gut vertragen und zeigte ein kontrollierbares Sicherheitsprofil.

    BioNTechs strategisches Ziel ist es, das neue Mittel in mehreren Krebsindikationen mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf in fortgeschrittene Entwicklungsphasen zu bringen. Diese Studie markiert einen wichtigen Schritt in der strategischen Zusammenarbeit zwischen BioNTech und Duality Biologics, die darauf abzielt, die Entwicklung von differenzierten ADC-Therapeutika für solide Tumore zu beschleunigen. Während BioNTech die kommerziellen Rechte weltweit (mit Ausnahme von Festlandchina, Hongkong und Macau) innehat, behält Duality Biologics die Rechte in diesen Regionen.

    Die Entwicklung dieses Medikaments könnte eine signifikante Verbesserung für Brustkrebspatientinnen und -patienten darstellen, insbesondere für diejenigen, die auf herkömmliche Therapien nicht ansprechen. Mit dem Start dieser zulassungsrelevanten Studie verstärkt BioNTech sein Engagement in der Krebsforschung, ein Gebiet, auf das das Unternehmen zunehmend setzt.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Meilenstein BioNTech kommt bei neuem Krebsmittel einen wichtigen Schritt voran Der Mainzer Biotech-Konzern BioNTech hat bei der Entwicklung eines neuen Mittels gegen Brustkrebs einen wichtigen Meilenstein erreicht. Das Produkt könnte auch bei anderen Krebsarten wirksam sein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer