checkAd

     185  0 Kommentare Pharmahersteller GSK will auch 2024 mehr verdienen - optimistischer für Zukunft

    Für Sie zusammengefasst
    • GSK erwartet auch für 2024 Zuwächse nach einem erfolgreichen Jahr 2023.
    • Der Pharmakonzern plant zwölf wichtige Produkteinführungen ab 2025.
    • Umsatz- und Gewinnsteigerungen werden für das laufende Jahr erwartet.

    LONDON (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern GSK rechnet nach einem Ergebnis- und Umsatzplus im vergangenen Jahr auch für 2024 mit Zuwächsen. GSK habe 2023 hervorragende Leistungen erbracht, sagte Unternehmenschefin Emma Walmsley laut einer Mitteilung am Mittwoch. Dabei verwies sie auf den Marktstart des Impfstoffs gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV). Ab 2025 plane der Pharmakonzern mindestens zwölf weitere wichtige Produkteinführungen. Dazu zählten neue Impfstoffe und Spezialmedikamente gegen Infektionskrankheiten, HIV, Atemwegserkrankungen und Krebs.

    Für das laufende Jahr rechnet GSK mit einem Umsatzanstieg von fünf bis sieben Prozent. Der bereinigte Betriebsgewinn soll um sieben bis zehn Prozent und der bereinigte Gewinn je Aktie um sechs bis neun Prozent zulegen. Sämtliche Ziele sind gerechnet zu konstanten Wechselkursen und klammern das stark rückläufige Covid-Geschäft aus. Zudem hoben die Briten ihre mittel- und längerfristigen Wachstumsziele für die Jahre bis 2026 und 2031 an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu GSK Plc!
    Short
    18,45€
    Basispreis
    2,47
    Ask
    × 10,59
    Hebel
    Long
    14,55€
    Basispreis
    2,54
    Ask
    × 10,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte GSK vor allem von einem starken Impfgeschäft profitiert. Die RSV-Impfung Arexvy etwa spülte dem Konzern gut 1,2 Milliarden britische Pfund in die Kassen. Analysten hatten dagegen mit deutlich weniger gerechnet. Auch das Geschäft mit der Impfung Shingrix gegen Herpes Zoster und Gürtelrose zieht weiter stark an. Insgesamt legte der Konzernumsatz im Jahresvergleich um drei Prozent auf 30,3 Milliarden Pfund (35,5 Mrd Euro) zu. Währungsbereinigt und ohne die Covid-Einnahmen betrug das Plus 14 Prozent.

    Als bereinigtes Betriebsergebnis wies GSK 2023 knapp 8,8 Milliarden Pfund aus, das waren acht beziehungsweise währungsbereinigt zwölf Prozent mehr als vor einem Jahr. Unter dem Strich entfiel auf die Anteilseigner ein Gewinn von 4,9 Milliarden Pfund. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch von der Abspaltung und dem Börsengang seines Konsumgütergeschäfts profitiert und knapp 15 Milliarden Pfund Gewinn ausgewiesen./mne/tav/stk

    GSK

    +0,31 %
    +4,50 %
    -2,34 %
    +6,67 %
    +12,99 %
    -1,71 %
    -15,07 %
    -24,41 %
    -51,71 %
    ISIN:GB00BN7SWP63WKN:A3DMB5

    Die GSK Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,21 % und einem Kurs von 17,90EUR auf Tradegate (31. Januar 2024, 09:43 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Pharmahersteller GSK will auch 2024 mehr verdienen - optimistischer für Zukunft Der Pharmakonzern GSK rechnet nach einem Ergebnis- und Umsatzplus im vergangenen Jahr auch für 2024 mit Zuwächsen. GSK habe 2023 hervorragende Leistungen erbracht, sagte Unternehmenschefin Emma Walmsley laut einer Mitteilung am Mittwoch. Dabei …