checkAd

    9,4 Prozent Dividendenrendite  53629  0 Kommentare Dividendenaristokrat Altria: Das hören Anleger gerne!

    Ausschüttungsorientiere Anleger dürfen nach den am Donnerstag von Altria präsentierten Quartalszahlen zuversichtlich auf das kommende Geschäftsjahr blicken: Gewinnprognose und ein neues Aktienrückkaufprogramm überzeugen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Altria präsentiert Quartalszahlen: Gewinnprognose und Aktienrückkaufprogramm überzeugen.
    • Altria-Aktie bei ausschüttungsorientierten Anlegern beliebt: hohe Dividendenrendite.
    • Quartalszahlen treffen Markterwartung, Ausblick zufriedenstellend, neues Buyback-Programm geplant.

    Schwache Performance, aber hohe Ausschüttung

    Einer der Lieblinge unter ausschüttungsorientierten Anlegern ist das Papier des Tabak- und Spirituosenkonzerns Altria. Insbesondere bei US-Pensionären ist die Aktie aufgrund ihrer hohen Dividendenrendite von 9,4 Prozent beliebt: Die können die in den vergangenen Jahren schwache Kursentwicklung zugunsten der zuverlässigen Dividendenhistorie ignorieren – 54 Jahre infolge hat Altria seine Ausschüttung angehoben.

    Auch hierzulande ist das Papier eine häufige Beimischung in dividendenorientierten Portfolios, eine höhere und zugleich zuverlässigere Dividende bietet kaum ein heimisches Unternehmen. Dazu kommt der (motivierende) Vorteil eines Quartalszahlers.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Altria Group!
    Long
    38,31€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 7,58
    Hebel
    Short
    49,60€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 7,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Quartalszahlen treffen Markterwartung

    Vom Standort unabhängig gibt es für alle Aktionäre des Unternehmens eine gute Nachricht. Die am Donnerstag vorgelegten Quartalszahlen wussten den Markt zu überzeugen. Vor allem ein Detail dürfte gut angekommen sein.

    Getreu dem Motto "ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss" hat Altria die Gewinnschätzung von 1,18 US-Dollar genau getroffen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das keine Veränderung. Beim Umsatz hat man die Analystenschätzung nur knapp verfehlt. Hier stehen statt der erwarteten 5,08 nur 5,02 Milliarden US-Dollar zu Buche, was eine Verschlechterung von -1,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum darstellt.

    Ausblick stellt zufrieden, neue Buybacks geplant

    Für das kommende Jahr sieht das Unternehmen einen Gewinn von 5,00 bis 5,15 US-Dollar pro Aktie. Damit hat die Midpoint-Guidance die Markterwartung von 5,07 US-Dollar genau getroffen. Kann Altria seinem Anspruch gerecht werden, würde das gegenüber dem Gewinn von 4,95 US-Dollar pro Aktie in 2023 einen Anstieg von bis zu vier Prozent bedeuten – das entspräche in etwa der Rate, mit der in den vergangenen Jahren die Dividende gesteigert wurde.

    Angesichts des Ausblicks für 2024 sehen sich Management und Aufsichtsrat finanziell offenbar gut genug für ein weiteres Aktienrückkaufprogramm gerüstet. Nachdem das im letzten Jahr aufgelegte Programm mit einem Umfang von einer Milliarde US-Dollar erfolgreich abgeschlossen und 22,7 Millionen Anteilsscheine zurückgekauft wurden, ist nun ein neues Buyback-Programm aufgelegt worden. Auch in 2024 sollen eigene Anteile im Wert von einer Milliarde US-Dollar zurückgekauft werden.

    Altria Group

    +0,02 %
    +1,32 %
    +0,94 %
    +5,51 %
    -8,13 %
    -8,71 %
    -17,41 %
    +9,74 %
    +66,84 %
    ISIN:US02209S1033WKN:200417

    Bester Handelstag seit Januar 2023

    Die stabile Ertragsentwicklung sowie insbesondere die Aussicht auf ein neues Rückkaufprogramm kamen am Markt gut an und ließen Anleger offenbar darüber hinwegsehen, dass der Umsatz die Expertenschätzungen leicht verfehlte.

    Ebenfalls auf Gegenliebe dürfte gestoßen sein, dass sich Njoy, der nach dem teuren Flop von Juul neue Hoffnungsträger des Konzerns, deutlich steigern konnte: Nach 7,5 Millionen verkauften Tabak-Einheiten im Vorquartal brachte Altria nun über elf Millionen Einheiten unter die Kunden.

    Die Aktie legte unter dem Doppelten des sonst üblichen Handelsvolumens um knapp vier Prozent zu und verzeichnete damit den besten Handelstag seit über einem Jahr. Die Gefahr, dass das Papier erneut unter 40 US-Dollar einbrechen könnte, sollte damit zunächst gebannt sein.

    Fazit: Wer auf Kursgewinne verzichten kann, ist hier gut aufgehoben

    Mit einem Total Return von 117 Prozent in den vergangenen zehn Jahren hat Altria um die Hälfte schlechter abgeschnitten als ein Investment in den S&P 500. Wer allerdings nicht auf Wertsteigerungen, sondern überdurchschnittliche Ausschüttungen angewiesen ist, der findet angesichts der hohen Dividendenrendite in Altria ein attraktives Papier.

    Angesichts der am Donnerstag vorgestellten Zahlen sowie der Aussicht auf eine moderate Gewinnsteigerung in diesem Jahr und einem neuen Rückkaufprogramm gibt es aus der Perspektive ausschüttungsorientierte Anleger nichts zu meckern. Der Markt bestätigte das mit für die Aktie überdurchschnittlich hohen Kursgewinnen.

    Die Altria Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,47 % und einem Kurs von 38,16USD auf Tradegate (02. Februar 2024, 12:43 Uhr) gehandelt.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    9,4 Prozent Dividendenrendite Dividendenaristokrat Altria: Das hören Anleger gerne! Ausschüttungsorientiere Anleger dürfen nach den am Donnerstag von Altria präsentierten Quartalszahlen zuversichtlich auf das kommende Geschäftsjahr blicken: Gewinnprognose und ein neues Aktienrückkaufprogramm überzeugen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer