checkAd

    Tagessieger im Dow Jones  3697  0 Kommentare Nach Amazon und Meta Platforms: Caterpillar mit dem nächsten Earnings Smasher!

    Nach Amazon und Meta Platforms in der vergangenen Woche startet die neue Handelswoche gleich mit dem nächsten Earnings Smasher: Der kommt von US-Industrieikone und Dow-Jones-Schwergewicht Caterpillar.

    Für Sie zusammengefasst
    • Caterpillar präsentiert bestes Betriebsergebnis aller Zeiten.
    • Hoher Gewinn dank Margenanstieg und erfolgreich abgeschlossener Restrukturierungsmaßnahmen.
    • Flaute im Baugeschäft konnte durch starkes Segment Energy & Transportation kompensiert werden.

    Bestes Betriebsergebnis aller Zeiten

    Die Begeisterung über eine Reihe herausragender guter Quartalsergebnisse reißt nicht ab. Nachdem am Donnerstag Meta Platforms und Amazon den Markt mit ihren Ergebnissen in Verzückung versetzten und den Schock über die starken Arbeitsmarktdaten kompensieren konnten, hat nun auch die neue Handelswoche einen ersten Zahlenbrecher:

    Großgerätehersteller Caterpillar kann mit seinem Quartalsergebnis auf ganzer Linie überzeugen – und präsentierte laut eigener Aussage das beste Betriebsergebnis aller Zeiten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Caterpillar Inc!
    Short
    356,82€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 14,41
    Hebel
    Long
    311,68€
    Basispreis
    2,26
    Ask
    × 13,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    CATQ42023.jpg

    Hoher Gewinn dank Margenanstieg

    Ausgehend von einem hohen Vorjahresniveau konnte sich die US-Industrieikone mit einem Erlös von 17,1 Milliarden US-Dollar erneut um drei Prozent steigern. Dass die Markterwartung hierbei um 30 Millionen US-Dollar verfehlt wurde, dürften Marktteilnehmende heute ignorieren, denn der Gewinn pro Aktie hat es in sich:

    Hier erzielte Caterpillar einen Ertrag von 5,23 US-Dollar, was die Marktprognose von 4,75 US-Dollar pro Aktie zerschmetterte und ein Plus von 35,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet. Zu verdanken ist der Gewinnsprung dem Anstieg der operativen Marge. Diese kletterte von 10,1 auf 18,4 Prozent und ist auch das Ergebnis erfolgreich abgeschlossener Restrukturierungsmaßnahmen.

    Flaute im Baugeschäft konnte kompensiert werden

    Im Gesamtjahr erwirtschaftete Caterpillar einen Erlös in Höhe von 67,1 Milliarden US-Dollar, was einen Umsatzanstieg von 13 Prozent gegenüber 2022 bedeutet. Der Gewinn pro Aktie lag in 2023 bei 20,12 US-Dollar pro Aktie beziehungsweise rund 10,2 Milliarden US-Dollar insgesamt.

    Besonders stark entwickelte sich im vergangenen Jahr das Segment Energy & Transportation, hier dürften Caterpillar die anhaltend hohen Energiepreise entgegengekommen sein. Besonders Öl- und Gas-Turbinen aber auch Generatoren für Datencenter sind laut eigener Aussage stark gefragt gewesen.

    Die gute Geschäftsentwicklung hier hat Rückgänge in den Bereichen Baumaschinen und Ressourcen kompensieren können, hier sanken die Erlöse um fünf bis sechs Prozent und gehen vor allem auf das Konto höherer Marktzinsen einerseits und stagnierender Rohstoffpreise andererseits.

    Betriebsgewinn soll weiterwachsen

    Für 2024 hat Caterpillar einen Umsatz in der Höhe des abgelaufenen Geschäftsjahres in Aussicht gestellt. In den Beständen von Händlern erwartet Caterpillar keine Veränderung, das Unternehmen befürchtet also nicht, zukünftig auf seinen Maschinen sitzen zu bleiben.

    Was den Betriebsgewinn betrifft stellt das Management weitere Margenverbesserungen in Aussicht. Die Zielbandbreite liegt zwischen 18 und 20 Prozent, Caterpillar bekräftigt aber, mit einem Ergebnis oberhalb von 20 Prozent zu rechnen, was bei gleichen Erlösen zu einem höheren Gewinn führen sollte. Vor allem vom Instandhaltungsgeschäft erwartet sich der Großgerätehersteller anhaltenden Rückenwind.

    Caterpillar

    +1,32 %
    +1,22 %
    -7,78 %
    +6,11 %
    +54,72 %
    +45,84 %
    +142,16 %
    +219,68 %
    +2.166,18 %
    ISIN:US1491231015WKN:850598

    Aktie vorbörslich gefragt

    Die guten Zahlen sowie der optimistische Ausblick sorgen in der US-Vorbörse für Kauflaune. In einer ersten Reaktion konnte sich das Papier um über sieben Prozent steigern. Aktuell (Stand: 13:53 Uhr) steht nach 85.700 gehandelten Stücken ein Plus von 4,7 Prozent zu Buche – das bedeutet nicht weniger als ein neues Allzeithoch!

    Solche gelten als technische Kaufsignale, daher ist die Wahrscheinlichkeit für eine länger anhaltende Ausbruchsrallye recht hoch, sollte es Caterpillar gelingen, seine Kursgewinne auch im regulären Handel zu verteidigen.

    Unternehmen weiter vergleichsweise günstig bewertet

    Sollte es dem Unternehmen tatsächlich gelingen, seine Marge weiter zu verbessern und seinen Betriebsgewinn um fünf bis zehn Prozent zu steigern, würde das für 2024 (ohne weitere Aktienrückkäufe in Rechnung zu stellen) einen Gewinn von 21 bis 22 US-Dollar pro Aktie bedeuten.

    Auf Basis des Schlusskurses vom Freitag (315,09 US-Dollar) ergäbe sich so ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 bis 14,3 – das Fünfjahresmittel liegt bei 18, der Branchendurchschnitt sogar bei 19. Damit ist der vorbörsliche Kurssprung nicht verwunderlich.

    Fazit: Markt braucht Rückenwind – Caterpillar liefert ihn

    Caterpillar setzt die Reihe sehr guter US-Quartalszahlen fort und sorgt zum Wochenauftakt für Rückenwind. Den kann die US-Börse durchaus gebrauchen, wenn die Gesamtmarktrallye anhalten soll, denn die weiter steigenden Anleiherenditen sorgen andernfalls für Gegenwind.

    Für die Aktie des Großgeräteherstellers selbst sollten Anleger mit weiter steigenden Kursen rechnen. Das Unternehmen ist operativ auf einem hervorragenden Kurs und die Aktie auf Basis des für 2024 in Aussicht gestellten Gewinns sowohl im historischen als auch im Peer-Group-Vergleich durchaus günstig.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Tagessieger im Dow Jones Nach Amazon und Meta Platforms: Caterpillar mit dem nächsten Earnings Smasher! Nach Amazon und Meta Platforms in der vergangenen Woche startet die neue Handelswoche gleich mit dem nächsten Earnings Smasher: Der kommt von US-Industrieikone und Dow-Jones-Schwergewicht Caterpillar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer