checkAd

    Erstmals gibt es Dividende  9825  0 Kommentare Meta mit bärenstarken Zahlen: Aktie hebt nachbörslich ab

    Die Facebook-Mutter schlägt die Umsatzerwartungen deutlich und verkündet erstmals auch eine Dividende. Die Live-Analyse in unser wallstreetONLINE-Börsenlounge mit Markus Weingran und Stefan Klotter.

    Meta Platforms hat mit seiner Umsatzprognose die Erwartungen der Analysten übertroffen und damit ein starkes Signal für die anhaltende Stärke des digitalen Werbemarkts gesetzt. Das Unternehmen erwartet für das Quartal, das im März endet, Einnahmen von bis zu 37 Milliarden US-Dollar, deutlich über den von Bloomberg zusammengestellten Analystenschätzungen von 33,6 Milliarden US-Dollar.

    Die Ankündigung einer erstmaligen Quartalsdividende von 50 Cent pro Aktie und die Autorisierung zusätzlicher Aktienrückkäufe im Wert von 50 Milliarden US-Dollar unterstreichen das Vertrauen des Unternehmens in seine finanzielle Stärke und Zukunftsaussichten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    416,20€
    Basispreis
    2,79
    Ask
    × 12,88
    Hebel
    Short
    470,72€
    Basispreis
    2,83
    Ask
    × 12,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Meta Platforms (A)

    +0,43 %
    -8,62 %
    -10,86 %
    +12,23 %
    +84,79 %
    +45,68 %
    +132,15 %
    +1.488,68 %
    ISIN:US30303M1027WKN:A1JWVX

    Nachbörslich sprangen die Aktien von Meta um knapp 15 Prozent nach oben auf über 450 US-Dollar. Der unglaubliche Lauf des Facebook-Konzerns - die Aktie war im laufenden Jahr bereits um zwölf gestiegen hatte sich im Vorjahr fast verdreifacht - geht also in die nächste Runde.

    Diese positive Entwicklung erfolgt nach einer Phase der Unsicherheit, in der Meta-Führungskräfte vor den globalen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten gewarnt hatten, die das Umsatzwachstum zum Jahresende 2023 belasten könnten. Trotz der Warnungen und eines ambitionierten Ausgabenplans für 2024 zeigt Meta, dass es seine Kerngeschäfte - insbesondere die digitale Werbung - weiterhin erfolgreich ausbaut.

    CEO Mark Zuckerberg hatte zuvor das Jahr 2023 zum "Jahr der Effizienz" erklärt und umfassende Maßnahmen ergriffen, um das Unternehmen zu stabilisieren. So wurden etwa Tausenden von Arbeitsplätzen abgebaut und der Fokus auf Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz und Virtuelle Realität gelegt.

    Metas Investitionen in KI-Technologie erreichen Rekordhöhen, wobei das Unternehmen sowohl sein Kerngeschäft der Werbung durch verbesserte Zielgruppenansprache und KI-gesteuerte Inhalte ausbaut als auch in die notwendige Infrastruktur investiert. Gleichzeitig hält Meta an seiner Vision der virtuellen Realität, dem Metaverse, fest.

    Für das laufende Jahr plant Meta, zwischen 94 und 99 Milliarden US-Dollar auszugeben, um höhere Infrastrukturkosten zu decken, selektiv in technischen Bereichen mit höheren Kosten einzustellen und in die Entwicklung von Augmented Reality und VR zu investieren.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE-Redaktion

    Tipp aus der RedaktionDer kostenfreie Biotech-Report enthüllt gleich fünf Geheimtipps, die zu echten Outperformern werden könnten. Jetzt mehr erfahren!

    Die Meta Platforms (A) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +14,70 % und einem Kurs von 414,5EUR auf Lang & Schwarz (01. Februar 2024, 22:56 Uhr) gehandelt.



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Neueste Videos von wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Verfasst vonJulian Schick
    Erstmals gibt es Dividende Meta mit bärenstarken Zahlen: Aktie hebt nachbörslich ab

    Die Facebook-Mutter schlägt die Umsatzerwartungen deutlich und verkündet erstmals auch eine Dividende. Die Live-Analyse in unser wallstreetONLINE-Börsenlounge mit Markus Weingran und Stefan Klotter.