checkAd

    Milliarden-Deal  14405  0 Kommentare Pharmariese Novo Nordisk schnappt sich Catalent für Wegovy-Produktion

    Novo Holdings, die Muttergesellschaft des dänischen Pharmariesen Novo Nordisk, hat angekündigt, den Vertragsarzneimittelhersteller Catalent für 11,5 Milliarden US-Dollar zu schlucken.

    Für Sie zusammengefasst
    • Novo Holdings übernimmt Catalent für 11,5 Mrd. US-Dollar.
    • Die Akquisition umfasst drei Produktionsstätten von Catalent für Wegovy.
    • Novo Nordisk stärkt seine Position auf dem Pharmamarkt und erweitert seine Kapazitäten für Wegovy.

    Damit will das Unternehmen die steigende Nachfrage nach dem Gewichtsverlustmedikament Wegovy decken. Diese Akquisition beinhaltet laut Reuters den Übergang von drei Produktionsstätten von Catalent an Novo Nordisk, die eine Schlüsselrolle in der Abfüllung und Verpackung von Wegovy spielen.

    Catalent, bekannt als Hauptlieferant für Novo Nordisk, verzeichnete einen Aktienkursanstieg im zweistelligen Prozentbereich im vorbörslichen Handel auf über 60 US-Dollar – unmittelbar nach Bekanntgabe der Übernahme.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Novo-Nordisk AS!
    Long
    822,10€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 12,27
    Hebel
    Short
    957,83€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 12,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Catalent

    +0,22 %
    +0,02 %
    -1,03 %
    +8,44 %
    +33,40 %
    -51,37 %
    +24,52 %
    +179,60 %
    ISIN:US1488061029WKN:A112H2

    "Diese Übernahme ergänzt unsere bereits getätigten bedeutenden Investitionen in pharmazeutische Produktionsanlagen und die Standorte werden unserem bestehenden Liefernetzwerk strategische Flexibilität verleihen", erklärte Lars Fruergaard Jørgensen, CEO von Novo Nordisk.

    Mit dieser Transaktion, die von Novo Holdings finanziert wird, erwirbt Novo Nordisk die drei Catalent-Standorte für elf Milliarden US-Dollar. Novo Holdings besitzt bereits 76,9 Prozent der stimmberechtigten Aktien von Novo Nordisk. Die Übernahme wird voraussichtlich ab 2026 schrittweise zu einer Steigerung der Abfüllkapazitäten führen, obwohl sie kurzfristig das Wachstum des Betriebsgewinns in den Jahren 2024 und 2025 leicht negativ beeinflussen könnte.

    Auf dem wettbewerbsintensiven Markt für Fettleibigkeitsmedikamente, auf dem Novo Nordisk mit Eli Lillys Zepbond konkurriert, stellt die Erfüllung der hohen Nachfrage eine wesentliche Herausforderung dar. Analysten prognostizieren, dass der Markt für Fettleibigkeitsmedikamente bis zum Ende des Jahrzehnts bis zu 100 Milliarden US-Dollar wert sein könnte.

    Für den Kauf aller ausstehenden Aktien von Catalent bietet Novo Holdings 63,50 US-Dollar pro Aktie in bar, was einem Aufschlag von 16,5 Prozent auf den letzten Börsenkurs von Catalent entspricht. Elliott Investment Management hat sich bereits bereiterklärt, mit seinen Anteilen die Fusion zu unterstützen.

    Die Gesamttransaktion, die auch die Übernahme von Catalents Schulden einschließt, wird den Gesamtwert auf 16,5 Milliarden US-Dollar bringen, womit Novo Nordisk seine Kapazitäten für die Herstellung von Wegovy erheblich ausbaut und seine Position auf dem globalen Pharmamarkt stärkt.

    Tipp aus der Redaktion: Die Bevölkerung wächst und wird immer älter. Kein Wunder, dass der Gesundheitssektor nahezu explodiert. Und davon können Sie genau jetzt profitieren: mit Biotech Small Caps. Hier lauert noch echtes Rendite-Potenzial, das seinen Höhepunkt noch lange nicht erreicht hat. Der kostenfreie Biotech-Report enthüllt gleich fünf Geheim-Tipps.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Milliarden-Deal Pharmariese Novo Nordisk schnappt sich Catalent für Wegovy-Produktion Novo Holdings, die Muttergesellschaft des dänischen Pharmariesen Novo Nordisk, hat angekündigt, den Vertragsarzneimittelhersteller Catalent für 11,5 Milliarden US-Dollar zu schlucken.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer