checkAd

    Quartalszahlen  11013  0 Kommentare Verheerender Absturz: Snap bricht nach enttäuschenden Zahlen um 33 Prozent ein!

    Die am Montag verkündete Entlassung von zehn Prozent aller Mitarbeitenden ließ bereits befürchten, dass die Zahlen von Snap schlecht ausfallen könnten – dieser Verdacht hat sich am Dienstagabend bestätigt.

    Für Sie zusammengefasst
    • Snap entlässt zehn Prozent der Mitarbeiter
    • Quartalszahlen verfehlen Erwartungen
    • Aktienkurs stürzt um 33 Prozent ab

    Zahlen rechtferigen Rallye nicht

    Nachdem das Unternehmen am Montag noch die Entlassung von zehn Prozent seiner Mitarbeitenden verkündet hatte, galt es am Dienstagabend mit dem Vierteljahresbericht Akzente zu setzen. Das ist Snap, dem Mutterkonzern der gleichnamigen Social-Media-App, mit Blick auf die Zahlen nicht gelungen: Der Ergebnisbericht rechtfertigt in keiner Weise den gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent gestiegenen Aktienkurs.

    Zwar kletterten die Erlöse gegenüber dem Vorjahresquartal um fünf Prozent auf 1,36 Milliarden US-Dollar, verfehlte die Schätzungen damit aber um 20 Millionen US-Dollar. Das schwächer als erwartet ausgefallene Wachstum wiegt angesichts der nachbörslichen Kursreaktion offenbar schwerer als der Gewinn pro Aktie, der die Konsensschätzung von 0,06 US-Dollar um zwei Cent übertreffen konnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    418,70€
    Basispreis
    2,27
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Short
    464,71€
    Basispreis
    2,64
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Starkes User-Wachstum, schwache Prognose

    Die User-Zahlen entwickelten sich unterdessen vielversprechend und legten im Vorjahresvergleich um zehn Prozent auf 414 Millionen täglich aktiver Nutzer (Daily Active User) zu. Damit konnte Snap im vergangenen Jahr 39 Millionen neue User gewinnen.

    Mit dem Nutzeranstieg legte auch das User-Engagement zu. In den USA wuchs die Zahl der insgesamt geteilten Stories um 125 Prozent. Die Zeit, die Nutzer mit dem Anschauen sogenannter Spotlight-Inhalte verbracht haben, nahm gar um 175 Prozent zu. Dass sich das engagierte Nutzerverhalten aber offenbar nicht besser monetarisieren lässt, versetzt Investoren zurecht in Ärger.

    Für das kommende Quartal legte Snap aus der Sicht der Marktteilnehmenden eine völlig inakzeptable Prognose vor. Die Umsatz-Guidance (Midpoint) von 1,115 Milliarden US-Dollar konnte den Markt nicht überzeugen – erst recht nicht, da das Social-Media-Unternehmen mit einem negativen EBITDA von -55 bis -95 Millionen US-Dollar rechnet und Profitabilität damit weiter vermissen lässt.

    Snap Inc

    -0,48 %
    +28,24 %
    +27,46 %
    -11,02 %
    +43,29 %
    -75,28 %
    +30,90 %
    -41,00 %
    ISIN:US83304A1060WKN:A2DLMS

    Anleger verkaufen in Panik

    Da der Ergebnisbericht mit Ausnahme des User-Wachstums nur wenig Ansprechendes zu bieten hat und noch weniger, was den Kursanstieg der vergangenen zwölf Monate rechtfertigen würde, reagieren Anleger in der US-Nachbörse völlig entnervt und schicken das Papier bei 45 Millionen gehandelten Stücken rund 33 Prozent in den Keller. Mit einem Kurs unterhalb von 12 US-Dollar dürfte Snap am Mittwoch auf den niedrigsten Stand seit fallen..

    Die von Snap vorgelegten Quartalszahlen bewegten in der US-Nachbörse auch die Kurse der ebenfalls im Online-Werbegeschäft tätigen Konkurrenten. Meta Platforms, das Investoren in der vergangenen Woche mit seinen Quartalszahlen zum Staunen brachte, notierte mit einem Abschlag von 0,3 Prozent während Google-Mutter Alphabet mit einem Minus von 0,1 Prozent handelte. Pinterest, das vor den Zahlen noch das nach Börsenwert kleinere der beiden Unternehmen war, verlor rund vier Prozent.

    Fazit: Rückkehr auf den harten Boden der Realität

    Unter den Social-Media-Aktien bleibt Snap unverändert das schwächste Glied: Der Nutzeranstieg führte nicht zu einem signifikant höheren Umsatzwachstum, die Ertragslage ist weiter bescheiden – angesichts der für das erste Quartal gegebenen Prognose wird sich das so schnell nicht ändern – und abgesehen von den Stellenkürzungen zum Wochenauftakt scheint dem Unternehmen nichts einzufallen, was daran etwas ändern könnte.

    In der Nachbörse fragten sich Anleger daher völlig zurecht: Wieso ist dieses Papier in den vergangenen Monaten überhaupt so stark gestiegen? Das von Snap vorgelegte Zahlenwerk jedenfalls beantwortet diese Frage nicht, was die grenzenlose Enttäuschung der Investoren und den hohen Abschlag nachvollziehbar macht.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Quartalszahlen Verheerender Absturz: Snap bricht nach enttäuschenden Zahlen um 33 Prozent ein! Die am Montag verkündete Entlassung von zehn Prozent aller Mitarbeitenden ließ bereits befürchten, dass die Zahlen von Snap schlecht ausfallen könnten – dieser Verdacht hat sich am Dienstagabend bestätigt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer