Hoffen auf Symbiose-Effekt
Nvidia-Partner Monolithic Power übertrifft Gewinnprognose – Aktienkurs steigt!
Monolithic Power Systems prognostiziert für das laufende Quartal Umsätze, welche die Markterwartungen übertreffen. Das sind auch gute Neuigkeiten für Nvidia-Anleger.
- Monolithic Power Systems prognostiziert Umsätze über den Erwartungen.
- Steigende Nachfrage nach KI-Produkten treibt Optimismus an.
- Unternehmen übertrifft Umsatz- und Gewinnerwartungen, besonders im Bereich Enterprise Data.
- Report: Sondersituation: Vervielfachungschance bei diesen Goldaktien
Dieser Optimismus wird durch eine steigende Nachfrage nach seinen Produkten für Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) befeuert, was sich im jüngsten Quartalsbericht abbildet und zu einem Anstieg der Monolithic-Aktien des Unternehmens um rund sechs Prozent im nachbörslichen Handel führte.
Das Unternehmen, dessen Module in Servern und Rechenzentren zum Einsatz kommen, steht dank des erwarteten KI-Booms vor einer günstigen Marktlage – wie Reuters berichtet. Analysten sehen in dieser Entwicklung eine Möglichkeit für Monolithic Power, die schwächelnde Nachfrage in anderen Bereichen wie der Automobil- und Industriebranche auszugleichen.
Für das erste Quartal erwartet Monolithic Power einen Umsatz in der Bandbreite von 437 bis 457 Millionen US-Dollar, womit es die Marktschätzungen von 430,8 Millionen US-Dollar übertrifft. Bereits im vierten Quartal konnte das Unternehmen mit einem Umsatz von 454 Millionen US-Dollar die durchschnittliche Analystenschätzung von 452,1 Millionen US-Dollar, basierend auf Daten der LSEG, übertreffen.
Besonders hervorzuheben ist das Wachstum im größten Segment des Unternehmens, Enterprise Data, wo der Umsatz im Dezemberquartal auf 128,9 Millionen US-Dollar anstieg – fast eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahreswert von 68,4 Millionen US-Dollar.
Das Unternehmen übertraf mit einem Gewinn von 2,88 Dollar pro Aktie im letzten Quartal auch die Erwartungen der Analysten, die einen Gewinn von 2,85 Dollar pro Aktie prognostiziert hatten. Möglicherweise verheißen diese Zahlen auch für Nvidia-Anleger etwas Gutes. Denn die Power-Management-Geräte von Monolithic kommen auch in Nvidias Grafikprozessoren zum Einsatz, einschließlich des Flaggschiff-Chips H100. Die Nvidias-Earnings stehen am 21. Februar an. Die Aktien von Monolithic sind schon mal vorgesprintet:
Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte