checkAd

     899  0 Kommentare Aragon - die Alternative zu MLP & Co. ?

    Ab dem heutigen Montag bereichert eine neue, spannende Beteiligungsgesellschaft den Kurzettel des Entry Standards: Die Aragon AG versteht sich als eine auf den Bereich Finanzvertriebe spezialisierte unternehmerische Beteiligungsholding. Es werden vornehmlich Mehrheitsbeteiligungen an Vertriebsgesellschaften erworben. Im Vorfeld des Listings wurde eine Kapitalerhöhung im Volumen von rund fünf Millionen Euro durchgeführt und an institutionelle Investoren und enge Geschäftspartner platziert. Der Emissionspreis lag bei 8,50 Euro. Nach unseren Informationen sind die „üblichen Verdächtigen“ aus der Frankfurter Szene mit an Bord.

    Aktuell hält die Aragon AG 100% der Anteile an der Jung, DMS & Cie. AG, einem der größten Maklerpools in Deutschland, sowie 35 Prozent an der Fundmatrix AG, einem institutionellen Fonds-Vertrieb. Der Erlös des Private Placements dient insbesondere der Finanzierung von weiteren Mehrheitsbeteiligungen. Die Idee einer auf Finanzvertriebe spezialisierten Beteiligungsgesellschaft ist ziemlich smart. Grundsätzlich wächst der Markt stark, insbesondere aufgrund von Änderungen bei der Gestaltung der Altersvorsorge hin zu mehr Eigenverantwortung der Bürger, immer komplexer werdenden Produkten und dem Aufbrechen eingesessener (Bank)-Strukturen. Allerdings werden auch die gesetzlichen Anforderungen immer restriktiver und Investitionen in aufwendige technische Neuerungen erfordern eine immer größere Kapitaldecke. Lukrativ ist das Geschäft daher nur ab einer kritischen Masse. Viele Finanzvertriebe versuchen, diese kritische Masse durch Zukäufe zu erreichen. Und das geht oft gnadenlos schief, denn Finanzvertrieb ist „Peoples Business“. Erfolgreich sind Vertriebe meist nur dann, wenn sie es schaffen, ein „Wir-Gefühl“ aufzubauen und die Vertriebspartner zusammenzuschweißen. Bei Übernahmen durch Konkurrenten geht das „Wir-Gefühl“ meist schnell verloren. Oft stellen sich Übernahmen im Finanzvertrieb daher als Kauf einer leeren Hülle heraus, weil die Vertriebspartner aus Frust über den neuen Eigentümer zu einem ganz anderen Vertrieb wechseln. Vertriebspartner sind eben scheue Rehe.

    Durch die Holdingkonstruktion will die Aragon diesen Fehler vermeiden. Es sollen zwar Akquisitionen getätigt werden, aber eben mit der reinen Finanzholding Aragon, was keinen Vertriebler stören dürfte. So schafft es Aragon, unter ihrem Dach verschiedene Vertriebsmodelle aufzubauen, ohne dem jeweils einzelnem Vertrieb seine eigene Identität zu nehmen. Markenname, Geschäftsmodell und vor allem auch die verantwortliche Unternehmensführung bleiben eigenständig, im Hintergrund können allerdings bei Technik, Produkteinkauf & Co. interessante Synergieeffekte gehoben werden. Den Proof-of-Concept hat das Management dabei schon geliefert: Durch den Kauf von drei Maklerpools in 2003 wurde innerhalb kürzester Zeit Jung, DMS & Cie. geschmiedet, der wachstumsstärkste und erfolgreichste Maklerpool in Deutschland. Unter dem Dach von Jung, DMS & Cie. finden aktuell mehr als 9.500 Vertriebspartner ein Zuhause, die in 2005 mehr als 650 Millionen Euro Neugeschäft umsetzen werden. Während bei anderen Pools und Strukturvertrieben Umsatzrückgänge von bis zu 50 Prozent in 2005 keine Seltenheit sind, schafft Jung, DMS & Cie. ebenso wie schon in 2004 ein Umsatzplus von 50 Prozent auf geplante 36 Millionen Euro. In 2006 sollen es allein bei Jung, DMS & Cie. dann schon 47 Millionen Euro sein, in 2007 dann bereits 67 Millionen Euro. Dieses Jahr werden circa 1,5 Millionen Euro verdient. Im nächsten Jahr ist eine Verdopplung auf knapp drei Millionen Euro geplant. 2007 sollen bereits 5,3 Millionen Euro in der Kasse klingeln. Dieser Erfolg wird unseres Erachtens dazu führen, dass sich in 2006 zahlreiche weitere Vertriebspartner Jung, DMS & Cie. anschließen werden. Anders als die meisten Mitbewerber hat Jung, DMS & Cie. insbesondere die Einführung von Zertifikaten und geschlossene Fonds nicht verschlafen und bietet damit den angeschlossenen Vertriebspartnern interessante zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten.

    Seite 1 von 3
    Verfasst von 2TradeCentre
    Aragon - die Alternative zu MLP & Co. ? Ab dem heutigen Montag bereichert eine neue, spannende Beteiligungsgesellschaft den Kurzettel des Entry Standards: Die Aragon AG versteht sich als eine auf den Bereich Finanzvertriebe spezialisierte unternehmerische Beteiligungsholding. Es werden …