checkAd

     501  0 Kommentare Arbonia prüft Kaufangebote für die Division Climate und publiziert Jahresergebnisse 2023

    Für Sie zusammengefasst
    • Arbonia prüft Kaufangebote für Division Climate
    • Veräusserungsprozess mit strategischen Kaufinteressenten
    • Division Türen soll strategisch entwickelt und gestärkt werden

    Arbonia AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
    Arbonia prüft Kaufangebote für die Division Climate und publiziert Jahresergebnisse 2023

    27.02.2024 / 07:00 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Arbon, 27. Februar 2024 – Der Verwaltungsrat hat – ausgelöst durch Transaktionen im Markt mit vergleichbaren Unternehmen – mehrere unaufgeforderte Interessensbekundungen für den Kauf der Division Climate (ehemals HLK) erhalten. Nach sorgfältiger Abwägung und mit Blick auf die nachhaltige Wertsteigerung für die Aktionärinnen und Aktionäre entschied er, einen strukturierten Veräusserungsprozess mit mehreren strategischen Kaufinteressenten durchzuführen. Nach Abschluss einer möglichen Transaktion beabsichtigt der Verwaltungsrat, einen signifikanten Anteil des Erlöses, neben der Reduktion der Schulden, den Aktionärinnen und Aktionären zukommen zu lassen. Gleichzeitig soll die verbleibende Division Türen strategisch entwickelt sowie mittels gezielter Akquisitionen weiter gestärkt werden.

    Der Verwaltungsrat der Arbonia hat mehrere unaufgeforderte Interessensbekundungen für den Kauf der Division Climate (ehemals HLK) erhalten und sich daraufhin entschlossen, diese unter Beizug von Investmentbanken sorgfältig zu prüfen. Aktuell sind der Prozess und die Verhandlungen mit mehreren strategischen Kaufinteressenten in einem fortgeschrittenen Stadium.

    Die den Verhandlungen zugrundeliegende Bewertung der Division Climate basiert auf einem für ein in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik-Branche operierendes Unternehmen marktüblichen EBITDA-Transaktionsmultiple.

    Der Verwaltungsrat beabsichtigt, die Aktionärinnen und Aktionäre nach Vollzug (Closing) einer möglichen Transaktion mit einem signifikanten Anteil am Verkaufserlös der Division Climate zu beteiligen. Unmittelbar nach dem Vollzug der möglichen Transaktion und dem Erhalt des Erlöses aus dem Verkauf, aller Voraussicht nach im zweiten Halbjahr 2024, würde der Verwaltungsrat zu einer ausserordentlichen Generalversammlung einladen, welche über die Instrumente zur Mittelrückführung an die Aktionärinnen und Aktionäre abstimmen soll. Zudem hat der Verwaltungsrat beschlossen, aufgrund der laufenden Verhandlungen, die Ausschüttung einer ordentlichen Dividende für das Geschäftsjahr 2023 ebenfalls anlässlich einer solchen ausserordentlichen Generalversammlung zu beantragen.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Arbonia prüft Kaufangebote für die Division Climate und publiziert Jahresergebnisse 2023 Arbonia AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Arbonia prüft Kaufangebote für die Division Climate und publiziert Jahresergebnisse 2023 27.02.2024 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung …