checkAd

    EUR/PLN  289  0 Kommentare Hoffnung auf Boden schwindet dramatisch

    Übergeordnet herrscht seit Verlassen eines längerfristigen Aufwärtstrends seit April 2023 ein Verkaufssignal beim Währungspaar EUR/PLN, in einem ersten Schritt ging es auf 4,3985 PLN talwärts, nach einer Zwischenerholung auf 4,6957 PLN wurde schließlich das Niveau um 4,2934 PLN angesteuert. Dort machte sich durch die zuletzt angesiedelte Seitwärtsbewegung ein potenzieller Boden breit, die für einen erfolgreichen Bodenabschluss notwendige Triggermarke konnte jedoch nicht erreicht werden, wodurch sich die Notierungen wieder an den letzten Tiefständen aus Ende 2023 und den diesjährigen Tiefs konzentrieren.

    Spiel mit dem Feuer

    Sollte aus charttechnischer Sicht der Bereich von 4,2934 PLN zur Unterseite verlassen werden, würde dies beim Währungspaar EUR/PLN einem neuerlichen Folgeverkaufssignal gleichkommen, Abschläge auf 4,2485 und darunter 4,1973 PLN dürften dann folgen und sich für ein Short-Investment auf den Euro anbieten. Auf der Oberseite müsste das Paar mindestens über 4,3985 PLN anspringen, damit die Chance auf einen Boden bestehen bleibt. In diesem Szenario könnte bei einem Sprung darüber der Bereich von 4,4772 und später 4,55 PLN angesteuert werden. Die Kursmuster der letzten drei Monate sprechen jedoch gegen eine solche Entwicklung.

    EUR/PLN (Tageschart in PLN)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 4,3171 // 4,3281 // 4,3423 // 4,3542 PLN
    Unterstützungen: 4,2934 // 4,2739 // 4,2349 // 4,2260 PLN

    Fazit

    Für den Fall eines Tages- oder Wochenschlusskurses unterhalb von 4,2934 PLN können erste Short-Positionen beispielshalber über das Mini Future Short WKN VD0Y7N aufgebaut werden. Rücksetzer auf 4,1973 PLN würden dementsprechend eine Renditechance von 130 Prozenteröffnen. Ziel des Scheins wurde rechnerisch bei 4,43 Euro ermittelt. Eine Verlustbegrenzung sollte dann aber den Bereich von 4,3135 PLN noch nicht unterschreiten, woraus sich im Schein ein äquivalenter Stopp-Kurs von 1,55 Euro ergeben würde. Als Anlagehorizont sind nur wenige Wochen anzupeilen.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/PLN Hoffnung auf Boden schwindet dramatisch Übergeordnet herrscht seit Verlassen eines längerfristigen Aufwärtstrends seit April 2023 ein Verkaufssignal beim Währungspaar EUR/PLN, in einem ersten Schritt ging es auf 4,3985 PLN talwärts, nach einer Zwischenerholung auf 4,6957 PLN wurde …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer