checkAd

     373  0 Kommentare Energiekonzern Eni will Dividende erhöhen und Geschäfte abspalten

    Für Sie zusammengefasst
    • Eni erhöht Dividende um 6% auf 1,00 Euro je Aktie bis 2024.
    • Plant Aktienrückkauf von 1,1 Mrd. Euro, bis zu 3,5 Mrd. Euro möglich.
    • Spaltet Geschäft für Kohlenstoffabscheidung und Biokunststoff ab.

    ROM (dpa-AFX) - Der italienische Energiekonzern Eni will mehr an seine Aktionäre ausschütten. Die Dividende soll 2024 um gut sechs Prozent auf 1,00 Euro je Aktie steigen, teilte der Energiekonzern am Donnerstag auf seinen Kapitalmarkttag mit. Gleichzeitig plant das Unternehmen, eigene Aktien für 1,1 Milliarden Euro zurückzukaufen, mit der Option, den Betrag auf bis zu 3,5 Milliarden Euro zu erhöhen. Die Aktien des Unternehmens fielen in Mailand um bis zu 2,2 Prozent.

    Zudem will der italienische Öl- und Gasriese sein Geschäft mit Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff sowie den Biokunststoffhersteller Novamont bis 2027 abspalten. "Die Energiewende kann nur dann Wirklichkeit werden, wenn sie materielle und nachhaltige Renditen schafft und neue Formen von Geschäftsformen ermöglicht", sagte der Vorstandsvorsitzende Claudio Descalzi laut Mitteilung. Eni erwartet aus dem Verkauf von Vermögenswerten rund acht Milliarden Euro an Barmitteln./mne/niw/jha/

    ENI

    +0,08 %
    +1,78 %
    +4,75 %
    +4,45 %
    +12,28 %
    +51,00 %
    -1,49 %
    -16,83 %
    -15,24 %
    ISIN:IT0003132476WKN:897791





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Energiekonzern Eni will Dividende erhöhen und Geschäfte abspalten Der italienische Energiekonzern Eni will mehr an seine Aktionäre ausschütten. Die Dividende soll 2024 um gut sechs Prozent auf 1,00 Euro je Aktie steigen, teilte der Energiekonzern am Donnerstag auf seinen Kapitalmarkttag mit. Gleichzeitig plant …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer